Malkurse

Muster in Kaffeeflecken einzeichnen - Onlinekurs

Highlights

Einfärben von Papier mit Kaffee

Kombinationsmöglichkeiten von Mustern (Tangles)

Schattiertechnik mit dem Bleistift

Highlights (Lichter) zeichnen

Der Kurs ist danach als Aufzeichnung verfügbar

Was dich erwartet

Zoom auf Triviar

Videokonferenz mit Zoom

Zentangle Teacher Iris Heidt

Zentangle Coffee Stain ist eine spezielle Technik, bei der Kaffeeflecken als Ausgangspunkt für das Zeichnen von Mustern verwendet werden. Anstatt auf einem leeren Blatt Papier zu beginnen, wird Kaffee auf das Papier getropft oder gespritzt, um unregelmäßige organische Formen zu erzeugen.

Mehr anzeigen

Coffee Stain Beispiel

Diese Formen sind das Grundgerüst für unsere Gestaltung. Die Zentangle-Muster zeichnen wir in bzw. um die Formen herum. Am Ende schattieren wir und zeichnen Highlights ein.

Der Kurs wird danach als Aufzeichnung verfügbar sein.

Mehr anzeigen

Coffee Stain Material

Um direkt mit dem Zeichnen beginnen zu können, bitte vor dem Onlinekurs mind. 2 weiße Papierkacheln mit Kaffeeflecken einfärben. Ich habe dafür ein Video erstellt mit einer Anleitung. (Link nach Buchung erhältlich)

Mehr anzeigen

Voraussetzungen

Empfehlenswert ist der vorherige Besuch eines Zentangle Einsteigerkurses. Oder anderweitige Zeichenerfahrung.

Wenn du schon ein wenig Zeichenerfahrung hast, kannst du gerne teilnehmen. Im Vordergrund steht der Spaß am Zeichnen!

Was du im Kurs lernst

Erstellung eines Hintergrunds aus Kaffeeflecken

Einzeichnen von Mustern (Tangles)

Schattierungstechniken

Highlights einzeichnen

Benutzung verschieden farbiger Fineliner

Was du mitbringen solltest

2x Papierkacheln 9x9 cm (Zentanglekacheln empfohlen)

1x Micron 01 oder dicker (05 oder Micron PN) schwarz (alternativ ähnlich schwarzer wasserfester Fineliner)

1x Bleistift (2B)

3 x Tortillon/Papierwischer/Wattestäbchen

1x Micron 01 (oder 05, Micorn PN) braun XSDK01 #12, oder ein anderer brauner wasserfester Fineliner

1x weißer Zentangle-Kreidestift (alternativ weisser Pastel- oder Kohlestift)

1x brauner Pastelstift z.B. PiTT PASTEL 1122-192 von Faber-Castell, es geht aber auch ein brauner Buntstift

Tangle just Art - auf Triviar

Lerne Tangle just Art kennen

Kursanbieter*in bei Triviar seit 2021

4.78

(41 Bewertungen)

Hallo!
"Tangle just art - Mache einfach Kunst" ist mein Motto! Ich arbeite als Webdesignerin und als Ausgleich zu meinem Job am Computer bin ich stets auf der Suche, mich gestalterisch auszudrücken. 2017 habe ich Zentangle entdeckt; für mich ein Glücksfall: Ich bin keine Künstlerin mit einer Botschaft an die Welt, dennoch macht es mir Spaß, kleine Kunstwerke zu erschaffen, die mir Freude bereiten. Zudem liebe ich das haptische Gefühl von Stift auf Papier und ich kann dabei perfekt abschalten: Kacheln in handlicher Größe, ein Fineliner, ein Bleistift, ein Papierwischer und schon kann es losgehen!

Im April 2017 bin ich nach Providence/USA gereist, um mich bei Maria und Rick, den Gründern von Zentangle, zum „Certified Zentangle Teacher“ (CZT) ausbilden zu lassen. Jetzt freue ich mich, Zentangle in Köln und seit 2019 auch Online zu unterrichten.

Was ist Zentangle?

Zentangle© ist die Kombination von Meditation = Zen und Zeichnen=Tanglen. Zentangle ist eine einfach zu erlernende Methode, kleine zeichnerische Kunstwerke zu schaffen – deine Entspannung steht dabei im Vordergrund.

Iris Heidt
CZT (Certified Zentangle Teacher) #26

Mehr anzeigen

5.00

(3 Bewertungen)