Stillvorbereitung

Hallo Stillzeit - Stillvorbereitungskurs in Kronshagen/Kiel

Für private Gruppen & Teamevents geeignet

Highlights

Voraussetzungen für eine unterstützende Umgebung schaffen

Bonding und Stillen in den ersten Tagen

Bedürfnisse von Baby und Mama

Zufüttermethoden und künstliche Sauger

Mögliche Schwierigkeiten - vorbeugen und erste Hilfe

Was dich erwartet

Du bist schwanger und möchtest Stillen oder noch unsicher, wie Du Dein Baby ernähren willst?

Es gibt viele Faktoren, die eine Stillbeziehung beeinflussen. Wie gut Eltern über das Stillen informiert sind, ist einer davon.

In meinem Stillvorbereitungskurs möchte ich Dir praktisches Wissen rund ums Stillen v.a. für die ersten Wochen nach der Geburt an die Hand geben, damit Du Stillproblemen vorbeugen kannst oder bei Auftreten weißt, was Du tun kannst.

  

Wir sprechen über:

  • Physiologie des Stillens

  • Hautkontakt und Oxytocin

  • Stillen in den esten Tagen

  • Zusammensetzung der Muttermilch

  • gesundheitliche und praktische Aspekte

  • Anlegepositionen

  • Hungerzeichen und Stillabstände

  • Clusterfeeding

  • Erwartungen und Gefühle

  • Bedürfnisse von Baby und Mama

  • Zufüttermethoden / künstliche Sauger

  • mögliche Probleme

  • Rolle des Partners / der Partnerin

  • Deine persönlichen Fragen

 

Partner:Innen oder andere Begleitpersonen sind ausdrücklich erwünscht und willkommen.

Jede Unterstützung wird wertvoll für Euren Stillstart sein.

In meiner Facebook-Gruppe kannst Du mir vor, nach oder auch unabhängig vom Kurs Deine Fragen zum Stillen und zur Säuglingsernährung stellen und dich mit anderen Eltern aus der Umgebung austauschen und vernetzen.

Mehr anzeigen

Was du im Kurs lernst

Welche Faktoren sind wichtig für eine gute Stillbeziehung

Was ist normal und woran merke ich, dass etwas nicht stimmt

Woran erkenne ich, dass mein Baby satt wird

Welche Anlegepositionen sind für mich geeignet

Wie beuge ich Stillproblemen vor und Erste-Hilfe-Maßnahmen

Was du an Materialien bekommst

Ausführliches Handout

Mehr anzeigen

Wo wir uns treffen

Eckernförder Straße 313, Kronshagen

Kursräume der Familien(T)Räume Kiel im 2. OG Prakplatz vor der Tür, Fahrstuhl vorhanden

Mehr erfahren

Franziska Mikloweit - Familienbegleitung in Kiel - auf Triviar

Lerne Franziska Mikloweit - Familienbegleitung in Kiel kennen

Kursanbieter*in bei Triviar seit 2023

5.00

(1 Bewertungen)

Als Ökotrophologin, zertifizierte Ernährungsberaterin für Säuglinge und Kleinkinder, Stillberaterin und Schlafberaterin unterstütze ich Dich und Deine Familie gern dabei, Euren ganz eigenen Weg zu finden. Dabei bringe ich natürlich mein Fachwissen ein, sehe nach den Bedürfnissen Eures Babys, aber auch nach Euren Wünschen und Ressourcen.

Zu meinen Kernthemen in der Beratung zählen Stillen / Säuglingsernährung, Schlaf, Übergang zu Beikost und Familientisch sowie wählerisches Essverhalten im Kindesalter.
In welchen Bereichen ich noch fortgebildet bin, erfährst Du auf meiner Homepage "über mich".

Dazu kommt meine Erfahrung als Mama von 2 Kindern, aus der fachlichen Begleitung verschiedener Mama-Gruppen und regelmäßiger Supervision in meinem Fachkräftenetzwerk.

Aktuelle befinde ich mich in der Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Mehr anzeigen

5.00

(1 Bewertung)