Yin Yoga Kurse

YIN Yoga-Kurs für Hochsensible in Kiel. Frühaufsteher!

Was dich erwartet

 

Was dich erwartet

Der Yoga-Raum ist ein Ort der Ruhe, in dem wir ganz bei uns sein können.

Gerade in Momenten, in denen wir uns von den Anforderungen unserer Umgebung überfordert fühlen, kann YIN Yoga uns helfen, wieder zu unserer eigenen Mitte und der ihr innewohnenden Kraft zu finden.

„Yin Yoga beginnt als Praxis des Annehmens unserer selbst, 
 und durch dieses Annehmen können wir 
 tiefes Mitgefühl geben 
 und Freundlichkeit in die Welt bringen.“
 (Biff Mithoefer)

 

Ablauf

In Anfangsentspannung und Konzentration auf den Atem finden wir zu uns selbst und unserer inneren Ruhe. 

Es folgen sanfte, lang gehaltene Dehnungen, mit denen wir unsere tiefe Muskulatur und Faszien ansprechen. Dabei richtest du dich an deiner eigenen Anatomie und Tagesform aus, nicht an irgend jemandem anderen. Hilfsmittel wie Bolster oder Blöcke helfen dir dabei. So wirst du sanft durch wohltuende Übungen geführt und spürst nach jeder Übung nach.

Yin Yoga baut auf der chinesischen Philosophie der Fünf-Elemente-Lehre und der Meridiane auf, dem ganzheitlichen Einklang mit der Natur und dem Jahreslauf. Aus westlicher Sicht wird das vegetative Nervensystem angesprochen. Gerade, wenn unser Gehirn ständig auf Empfang geschaltet ist, wir jeden Tag viel mehr aufnehmen, als wir eigentlich möchten, stehen wir unter starker Anspannung. Diese kann sich beim Yin Yoga lösen, der Geist wird ruhig, die Spannung im Körper lässt nach.  

Mit einem angenehm durchgearbeiteten Körper gehst du schließlich in die Schluss-Entspannung, aus der du sowohl entspannt als auch erfrischt „erwachst“.

 

Nachwirkung

Die innere Ruhe nimmst du  mit aus dem Kurs hinaus. Sie kann dir Rückzugsort und Kraftquelle sein und dir neue Energie für den Alltag geben.

Zielsetzung 

Yin Yoga hilft uns, uns so anzunehmen, wie wir sind. Es kann uns mit uns selbst versöhnen. Uns zeigen, wie wunderbar wir sind. Bei regelmäßiger Übung verhilft es uns zu innerer Stärke und Gelassenheit im Umgang mit den Herausforderungen, denen wir täglich begegnen. Heitere Gelassenheit im reinsten Sinn.

Mehr anzeigen

Wo wir uns treffen

Hamburger Chaussee 106, Kiel

YIN YOGA kiel Hinterhofgebäude

Mehr erfahren

YIN YOGA kiel - auf Triviar

Lerne YIN YOGA kiel kennen

Kursanbieter*in bei Triviar seit 2023

Namasté!

Ich bin Ulrike, zertifizierte Lehrerin für YIN Yoga und Myo YIN (Myofascial Release/ Faszien-Entspannung) und unterrichte in meiner kleinen Yoga-Schule in Kiel.

YIN Yoga ist mein täglicher Begleiter, Gute-Laune-Macher, Fit-und-Gesundhalter: Es gibt mir Energie und Gelassenheit.

Mit meiner Erfahrung möchte ich vor allem auch auf die von Euch zugehen, die sich Yoga bis jetzt nicht zugetraut haben.

Denn YIN Yoga nimmt uns an, wie wir sind. Wir lernen, bei uns zu bleiben, nicht nach rechts und links zu schauen. Und wir lernen, aufmerksam zu sein - gegenüber uns selbst und unserer Umgebung.

YIN Yoga erfordert keine Gelenkigkeit, es schenkt sie uns mit der Zeit. Ein achtsamer Gegenentwurf zum allgegenwärtigen Streben nach Vollkommenheit. Auch ein „Zur Ruhe kommen“ im Lärm der Zeit. So können wir zu uns selbst zurück finden: Entspannung, Körpergefühl, Selbstvertrauen.

Wer schmerzhafte, vielleicht chronische Verspannungen mit sich herumträgt, ist beim MYO YIN gut aufgehoben, Hier lernen wir, nicht nur innerlich loszulassen, sondern auch körperliche Verspannungen zu lösen, und wie wir uns nach und nach selbst helfen können.

Die Kurse sind zahlenmäßig klein, in zugewandter und persönlicher Atmosphäre. Denn das ist auch mir wichtig.

Ich freue mich auf euch!

Mehr anzeigen