Töpferkurse

Töpferkurs in Kiel - Töpfern an der Drehscheibe

Für private Gruppen & Teamevents geeignet

Highlights

Schnupperkurs an der Drehscheibe

Für Anfänger und Fortgeschrittene

Schritt-für-Schritt-Erklärungen

Intensive Betreuung

Max. 2 Kursteilnehmer

Was dich erwartet

Drehen an der Töpferscheibe

Du wolltest schon immer mal selbst an der Drehscheibe sitzen und dich ausprobieren? Bei mir hast du in einem Zweierkurs die Gelegenheit dazu.

Ich zeige und erkläre dir (sowie einem weiteren Teilnehmer), wie du mit deinen eigenen Händen an der Drehscheibe ein Gefäß aus Ton entstehen lassen kannst.

Mehr anzeigen

Tonkugel

Der Kurs eignet sich sowohl für Anfänger, die neugierig auf dieses tolle Handwerk sind, als auch für Fortgeschrittene, die ihre Kenntnisse ausbauen wollen. Du kannst diesen Kurs alleine buchen, oder gemeinsam mit deinem Partner oder einem Freund / einer Freundin.

Schritt-für-Schritt lernst du den Umgang mit dem Ton. Erst kneten bzw. schlagen wir den Ton, dann wird die Tonkugel auf der Scheibe zentriert, geöffnet, hochgezogen und dem Ton eine neue Form gegeben.

Mehr anzeigen

Werkstücke von Kursteilnehmer-n/-innen

Über den gesamten Zeitraum des Kurses stehe ich euch (2 Teilnehmern) zur Seite… ich helfe, ich rette 😉, ich erkläre bis dein Gefäß entstanden ist.

Am Ende des Kurses nennst du mir deinen Glasurwunsch, damit ich dein Gefäß später individuell glasieren kann.

Mehr anzeigen

Showroom

Alles Weitere übernehme ich: abdrehen, brennen, glasieren und nochmal brennen. Sobald dein Werkstück (oder die Werkstücke) fertiggestellt ist (sind), gebe ich dir Bescheid und du kannst es abholen.

(Versand bei Kostenübernahme ist natürlich auch möglich).

Ich freue mich auf dich in meinem Keramik-Workshop an der Drehscheibe in Kiel begrüßen zu dürfen!

Mehr anzeigen

Geschenk

Dieser Zweierkurs ist die perfekte Gelegenheit mit deiner besten Freundin, deinem besten Freund, deiner Mutter/Vater, deinem Partner*in… eine kreative Zeit zu verbringen!

Du kannst diesen Töpferkurs für ZWEI an der Drehscheibe auch verschenken 💝

Mehr anzeigen

Voraussetzungen

Mindestens 18 Jahre jung ☺️

Was du im Kurs lernst

Umgang mit dem Ton

Töpfern an der Drehscheibe

Sich zu konzentrieren

Kreativ zu arbeiten

Eigene Keramik zu töpfern

Was du mitbringen solltest

Kleidung/Schuhe, die schmutzig werden dürfen

Eventuell eine Schürze

Bei Bedarf Haargummi o.Ä.

Bitte kurze Fingernägel 😉

Gute Laune und ein Lächeln

Was du an Materialien bekommst

Im Kurspreis sind Material-und Brennkosten enthalten.

Mehr anzeigen

Wo wir uns treffen

Gravensteiner Straße 50, Kiel

Altes doppelstöckiges Backsteinhaus direkt neben der Fahrbahnverengung, Bushaltestelle: Nixenweg, öffentliche Parkplätze in der Nähe

Mehr erfahren

hof.Keramik - auf Triviar

Lerne hof.Keramik kennen

Kursanbieter*in bei Triviar seit 2023

4.94

(18 Bewertungen)

Hi, ich bin Anke von hof.keramik…


…und habe meine Töpferwerkstatt in Kiel-Holtenau. In meinen Kursen bringe ich dir das Drehen an der Töpferscheibe bei. Wir erschaffen tolle Gefäße wie Becher, Schälchen, kleine Vasen und mehr.


Angefangen hat alles vor langer Zeit mit meiner Ausbildung zur Keramikerin in der Landshuter Keramikschule. Das anschließende Studium im Bereich Möbeldesign absolvierte ich in Kiel an der Muthesius Kunsthochschule (jetzt: Alte Mu 😉).


Seitdem lebe ich hier im Norden mit meiner Familie in einem typischen Backsteinbau von 1897 in Kiel.


„Back to the roots“ hieß es dann im Sommer 2021 (die Pandemie lässt grüßen) und ich gründete meine Werkstatt hof.keramik.


Der Name ist dem Umstand zu verdanken, dass ich in unserem Hofgebäude ursprünglich meine Werkstatt eingerichtet hatte.


Mittlerweile bin ich in eine Wohnung des Haupthauses umgezogen und arbeite mit wachsender Begeisterung täglich an meiner Drehscheibe!


Ton ist magisch, Ton macht glücklich, Ton macht schmutzig, Ton ist multi-formbar, Ton ist ursprünglich, Ton ist nachhaltig, Ton ist vielseitig, aber vor allem: Ton erdet!


Mehr anzeigen

4.94

(16 Bewertungen)