Foto Winkelmann - auf Triviar

Foto Winkelmann

Über Foto Winkelmann

Beigetreten 2022

Ingo Winkelmann

  • Fotograf

  • Verheiratet, 3 Kinder

  • Monheim am Rhein

Motto: „Fotografie aus Leidenschaft“

Seit 2002 arbeite ich als selbstständiger Fotograf. Als gebürtiger Kölner, lebte ich in Rheinland Pfalz und Hessen, bevor es ich mich wieder zurück ins Rheinland zog. Seit 2010 wohne ich nun mit meiner Familie in Monheim am Rhein

Mein beruflicher Einstieg in die Fotografie erfolgte aus der Kombination meiner beiden Leidenschaften – dem Fotografieren und dem Sport. Zuerst arbeitete ich als reiner Sportfotograf, was für mich als aktiver Sportler eine aufregende Zeit war. Mittlerweile habe ich die verschiedensten Sportarten für regionale und überregionale Zeitungen sowie Agenturen fotografiert. Mein Schwerpunkt lag dabei auf der Berichterstattung aus der Deutschen Eishockey Liga. Die Sportfotografie ist ein schnelles, teilweise sehr hartes Geschäft, jedoch auch eine gute Schule für jeden Reportagefotografen. Ich lernte in dieser Zeit, unter größtem Druck und in hektischen Situationen stets Ruhe zu bewahren und professionelle Ergebnisse abzuliefern.

So groß meine Begeisterung für die Sportfotografie auch war, merkte ich schnell, dass dieses Aufgabenfeld allein meinen fotografischen Tatendrang nicht befriedigen konnte. Es fehlte mir die Möglichkeit, mich kreativ und gestaltend zu verwirklichen. Die Sportfotografie ist größtenteils reine Reportagefotografie. Sportfotografen dokumentieren das Zeitgeschehen als passive Beobachter. Ich wollte jedoch selbst Bildideen entwickeln, diese inszenieren und umsetzen. Aus diesem Grund erweiterte ich mein fotografisches Spektrum. Zum einen spezialisierte ich mich im Pressebereich auf die Anfertigung von Reportagen zu verschiedenen Events und auf die Hochzeitsfotografie. Zum anderen begann ich als Landschaftsfotograf zu arbeiten und habe seitdem wunderschöne Zeiten in den unterschiedlichsten Regionen erleben dürfen. Als begeisterter Bergsportler konnte ich somit mein Hobby, den Bergsport, mit meinem Beruf verbinden. Als drittes Tätigkeitsfeld entdeckte ich mein Talent die Fotografie in Workshops Fotografie-Anfängern und Fortgeschrittenen zu vermitteln.

In diesen Bereichen, Sport – Hochzeit, Events, Landschaft und Workshops – bin ich mit großer Freude und Leidenschaft mit meinen Nikons in Nordrhein-Westfalen, Deutschland oder auch im Alpenraum tätig. Diese Kombination bietet mir ein abwechslungsreiches und spannendes Tätigkeitsfeld sowie eine für mich ideale Mischung aus Reportagefotografie und kreativem fotografischen Wirken.

Mehr anzeigen