Dein Erlebnis, dein Geschenk: Jetzt Gutscheine entdecken

Töpferkurse

Töpferkurs in Osnabrück - Handaufbau Gruppenkurs

Highlights

Individuelle Betreuung: Erfahrene KeramiklehrerInnen unterstützen Sie persönlich während des gesamten Kurses

Materialien inklusive: Ton und Schrühbrand, Glasur und Glasurbrand sind im Preis enthalten

Für alle Erfahrungsstufen: Ideal für Anfänger und Fortgeschrittene

Gruppendynamik: Ideal für Gruppen – Spaß und Kreativität mit Freunden oder Familie!

Zentrale Lage in der Altstadt: Profitieren Sie von der inspirierenden Umgebung im Herzen von Osnabrück, nur wenige Schritte von kulturellen Highlights entfernt

Was dich erwartet

Workshopraum

Ankunft und Begrüßung

  • Herzliches Willkommen im Atelier Zamini

  • Kurze Vorstellungsrunde der Teilnehmenden und KursleiterInnen

Mehr anzeigen

Aufbau-Prozess

Einführung in Aufbau-Techniken (15 Minuten)

  • Vorstellung verschiedener Aufbau-Techniken

  • Erklärung, wie Ideen und Vorhaben mit passenden Techniken umgesetzt werden können

  • Hilfestellung bei der Ideenfindung und Inspiration für kreative Projekte

Mehr anzeigen

umgesetzte Ideen

Praxis: Umsetzung der Ideen (1,5 Stunden)

  • Teilnehmende arbeiten selbstständig an ihren Keramikprojekten

  • Kontinuierliche Unterstützung und Begleitung durch die KursleiterIn

  • Möglichkeit zur individuellen Beratung und Hilfestellung

Mehr anzeigen

Endergebnisse

Glasur-Auswahl (15 Minuten)

  • Vorstellung der verfügbaren Glasur-Farben aus der Atelier-Farbpalette

  • Beratung bei der Auswahl passender Glasuren für die erstellten Werke

  • Erklärung des Glasur-Prozesses und der zu erwartenden Ergebnisse

Mehr anzeigen

Voraussetzungen

Mindestalter: Aus Sicherheitsgründen müssen die TeilnehmerInnen mindestens 10 Jahre alt sein

Kreativität und Offenheit: Eine kreative Einstellung und die Bereitschaft, neue Techniken auszuprobieren, sind von Vorteil, um das Beste aus dem Workshop herauszuholen

Geduld und Ausdauer: Töpfern erfordert Geduld, insbesondere beim Arbeiten mit Ton und beim Warten auf das Trocknen und Brennen der Werke

Was du im Kurs lernst

Grundlegende Aufbautechniken: Daumentechnik, Wursttechnik und Plattentechnik

Tonarbeit und Werkzeugnutzung: Formen von Gebrauchsgegenständen und Skulpturen

Kreative Umsetzung: Unterstützung bei der Realisierung eigener Ideen und Förderung des kreativen Denkens

Künstlerische Entwicklung: Entfaltung des persönlichen Stils durch künstlerisches und schöpferisches Arbeiten

Praktische Erfahrung: Hands-on-Übungen mit verschiedenen Techniken und Materialien

Was du mitbringen solltest

Wenn es ihnen wichtig ist, dass ihre Kleidung sauber bleibt, sollten sie entweder eine Schürze oder einen Kittel mitbringen oder während des Kurses alte Kleidung tragen, die schmutzig werden darf.

Bringt gerne eigene Ideen mit, was ihr gerne gestalten möchtet – bei der Umsetzung unterstützen wir euch vor Ort.

Was du an Materialien bekommst

  1. Ton

    • Beschreibung: Der Hauptbestandteil für das Töpfern. Wir verwenden hochwertigen Ton, der sich leicht formen lässt und nach dem Brennen stabil ist.

    • Vorstellung: Der Ton wird in verschiedenen Farben und Texturen angeboten, um den kreativen Bedürfnissen der Teilnehmenden gerecht zu werden.

  2. Werkzeuge

    • Modellierwerkzeuge: Eine Auswahl an Werkzeugen wie Modellierschlingen, Schneidedrähte und Spachtel, die helfen, den Ton zu formen und zu verfeinern.

    • Schwämme: Zum Glätten der Oberflächen und Entfernen von Unebenheiten während des Arbeitens mit dem Ton.

    • Wasserbehälter: Eine Schale oder ein Eimer mit Wasser wird bereitgestellt, um den Ton während des Arbeitsprozesses feucht zu halten.

    • Arbeitsfläche: Jede/r Teilnehmer/in erhält eine eigene saubere Arbeitsfläche mit Unterlage.

  3. Glasurfarben

    • Auswahl: Eine Palette von Glasurfarben steht zur Verfügung, aus denen die Teilnehmenden ihre bevorzugten Farben für ihre Werke auswählen können.

    • Vorstellung: Die Glasuren sorgen nach dem Brennen für eine glatte, glänzende Oberfläche und können in verschiedenen Farbtönen und Effekten gewählt werden.

Mehr anzeigen

Wo wir uns treffen

Rolandsmauer 15A, Osnabrück

Mehr erfahren