Töpferkurse

Töpferkurs in Gelsenkirchen - Keramik selbst herstellen

Für private Gruppen & Teamevents geeignet

Highlights

Fachlich fundierte Beratung

Töpfern lernen für Einsteiger

Eigene Keramik herstellen

Individuelle Anleitung

Uriger Werkraum

Was dich erwartet

Töpferkurs in Gelsenkirchen

In diesem Töpferkurs in Gelsenkirchen (direkt bei Bochum) machst Du kreative Erfahrungen mit dem einzigartigen Werkstoff Ton.

Du formst aus der Hand Schalen, Tassen, Becher oder andere Gefäße. Vielleicht hast du Spaß am Modellieren eines Tieres? 

Mehr anzeigen

Töpferkurs in Gelsenkirchen

Im Laufe unseres Termins besprechen wir, wie ich die Objekte für Dich glasieren kann.

Fortgeschrittene haben Gelegenheit geplante Ideen umsetzen.

Mehr anzeigen

Töpferkurs in Gelsenkirchen

Der Kurs findet in meiner urigen Werkstatt direkt in Gelsenkirchen statt (10-15 Auto Minuten von Bochum entfernt)

Mehr anzeigen

Voraussetzungen

Leider ist unser Atelier nicht barrierefrei

Was du im Kurs lernst

Mit Ton richtig umzugehen

Eigene Keramik selbst erschaffen

Objekte dekorieren und bearbeiten

Formen von Hand

Empirische Erfahrung mit dem Material Ton

Was du mitbringen solltest

Warme Kleidung, da sich unser Werkraum im Keller befindet.

Eventuell Schürze oder alte Kleidung

Was du an Materialien bekommst

Einblick in den Ofen vor dem Schrühbrand

Inbegriffen sind:

Der Ton, die Glasur und das zweimalige Brennen für 2 bis 3 Teile (je nach Größe), Nutzung meiner Werkzeuge.

Ablauf:

Beim Termin modellierst Du Deine Stücke.

Nach mindestens 3-wöchigem Trocknen werden sie geschrüht (1. Brand) und erst danach mit der von Dir gewählten Farbe von mir glasiert.

Darauf erfolgt der Glasurbrand bei 1120 Grad.

Fertigstellung nach Brennaufkommen.

Die fertigen Objekte können dann abgeholt

oder im Einzelfall auf Euer Risiko gegen Unkosten an Euch verschickt werden.

Mehr anzeigen

Wo wir uns treffen

Mechtenbergstraße 83, Gelsenkirchen

Buslinie 194 und 381 Haltestelle Brüggemannstraße oder Mechtenbergstraße

Mehr erfahren

Keramikatelier Echelmeyer - auf Triviar

Lerne Keramikatelier Echelmeyer kennen

Kursanbieter*in bei Triviar seit 2023

Mein Name ist Barbara Echelmeyer. Ich bin Keramikermeisterin, staatlich geprüfte Keramikgestalterin, freie Dozentin und Künstlerin.

 

Nach 24 Jahren im eigenen Atelier als bildende Künstlerin in der Künstlersiedlung Halfmannshof mußten wir Künstler einer Umgestaltung weichen.

 

Weiterhin fertige ich eigene Objektserien und gehe auf Kundenwünsche, in Form von Auftragsarbeiten, ein.

 

Gleichzeitig bin ich sowohl im eigenen Atelier als auch in den unterschiedlichsten Schulformen mit Kindern und aber auch in der Erwachsenenbildung tätig.

 

Seit 1991 betreue ich physisch und besonders psychisch beeinträchtigte Menschen in verschiedensten Einrichtungen.

 

Mein Pferd zu 125 Jahren Gelsenkirchen/125 Pferde wurde ausgewählt und in Miniatur hergestellt.

 

Für Amnesty International stelle ich den Medienpreis Menschenrechte her.

 

Ich habe die Lizenz die  Himmelsscheibe von Nebra in Keramik in natürlicher Größe herzustellen, sowie als Schmuckstücke.

 

Neben der Keramik male ich in Acryl, arbeite ich in Speckstein, fertige ausgefallenen Schmuck an und mache Mosaiken.

Mehr anzeigen