Backkurse

Veganer Backworkshop in Stuttgart: Kompromisslos gut!

Highlights

Keine Vorkenntnisse erforderlich

Alle Backwerke werden mit nach Hause genommen

Kurze Theorieeinheit mit den Basics

Viel praktisches Arbeiten zum Erweitern deiner Fährigkeiten

Alle Rezepte mit vielen Variationen für dich zum Mitnehmen

Was dich erwartet

Du möchtest deinen veganen Gästen mehr als nur ein Glas Wasser anbieten können? Oder du hast einfach mal wieder Lust auf leckeren Kuchen und cremige Törtchen? Dann zeige ich dir, wie du dich selbst und deine Gäste kulinarisch verwöhnst. Fluffige Zimtschnecken, cremiger Käsekuchen und saftiger Schokokuchen: Ich zeige dir, wie lecker vegan sein kann und das ohne Kompromisse!


Nach der Begrüßung und Versorgung mit Kaffee, Tee, Wasser und Säften machen wir uns unter Verwendung bester unverpackter Bio-Zutaten aus dem Unverpacktladen gemeinsam ans Werk. 


Wir werden einen Hefeteig herstellen und ihn zu saftigen Zimtschnecken weiterverarbeiten. Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie du den perfekten Hefeteig hinbekommst und wie du ihn am besten ausrollst, damit du wunderschöne, fluffige Zimtschnecken bekommst. 

Als nächstes machen wir uns an einen Mürbeteig, aus dem wir einen cremigen Käsekuchen zaubern werden. Dieser Klassiker schmeckt auch rein pflanzlich mindestens so lecker wie das Pendant mit tierischen Zutaten.

Und schließlich backen wir einen saftigen Schokokuchen aus Rührteig. Du wirst lernen, wie du den Teig richtig zubereitest, damit er schön fluffig und saftig wird. 


Während der Back- und Kühlzeiten werde ich dir auch die wichtigsten Tipps und Tricks verraten, worauf du beim Backen achten musst und welche Produkte sich wofür eignen. Natürlich beantworte ich auch gerne alle offenen Fragen und stehe dir mit Rat und Tat zur Seite. 


Am Ende kannst du deine Backwerke mit nach Hause nehmen und sie genussvoll mit deinen Liebsten vernaschen.


Am Ende des Workshops wirst du nicht nur stolz auf deine köstlichen Backwerke sein sondern auch das Vertrauen haben, um dich an neue Rezepte und Backtechniken zu wagen. Melde dich jetzt an und lass uns gemeinsam die Welt des veganen Backens erkunden!  

Mehr anzeigen

Was du mitbringen solltest

Haargummi für lange Haare   

Zwei Behälter, ca. DIN A4-Größe, zum Mitnehmen der Zimtschnecken und des Schokokuchens

Eine Springform mit Antihaftbechichtung /aus Silikon / aus Papier mit 18cm Durchmesser (WICHTIG! Nicht 26 oder 28cm)

Einen Behälter, um die Springform inklusive Kuchen darin zu verstauen und gut transportieren zu können. 

Wo wir uns treffen

Wagenburgstraße 123, Stuttgart

Der Kurs findet im Unverpacktladen Wandel.Handel statt, in dem ihr während der Pausen und nach dem Kurs noch stöbern und euch über das tolle Angebot informieren könnt.

Mehr erfahren

PlantasticCakes - auf Triviar

Lerne PlantasticCakes kennen

Kursanbieter*in bei Triviar seit 2023

Hallo,


ich bin Anna, die Gründerin von Plantastic Cakes 🤗. Gemeinsam mit meinem Team versorgen wir alle Kuchenhungrigen deutschlandweit mit unseren Backboxen.

Stuttgarter*innen kennen mich aus meinem veganen Café Isla, das ich zwei Jahre lang in der Büchsenstraße betrieben habe.


Schon vor Café-Zeiten habe ich es geliebt anderen den stressigen Alltag mit leckeren Kuchen zu versüßen. Anfangs habe ich mit Eiern, Milch und Butter gebacken. Aber durch die steigende Nachfrage stellte ich mich der Herausforderung und entwickelte rein pflanzliche Tortenkreationen. Das Lustige daran war: das Backen war sogar einfacher und komfortabler – ohne Eier zu trennen, Butter aufzuschlagen und Angst haben zu müssen, dass man die Schlagsahne überschlägt und am Ende Butter hat... 


Zudem schmeckte man die einzelnen Zutaten besser, weil nun nicht mehr dieser Ei-Geschmack vorherrschend war, wie ich es bei traditionellen Torten oft erlebt habe. Das machte die Torten viel leckerer und auch meine nicht vegan lebenden Stammgäste konnte ich damit überzeugen. Schließlich kam ich durch das Backen darauf, dass ich auch in anderen Bereichen sehr gut ohne Milchprodukte und Eier leben kann (vegetarisch gelebt hatte ich da sowieso schon lange) und so lebe ich nun seit 2 Jahren vegan. Ich liebe es, meine Gäste durch den guten Geschmack davon zu überzeugen, dass sie auf nichts verzichten müssen, wenn sie anfangen, sich umweltbewusster und tierfreundlicher zu ernähren.


In der Vorweihnachtszeit fragte mich eine Kundin im Café, ob ich auch Kuchen verschicken würde, da sie einer Freundin gerne einen schenken würde. Bei dieser gäbe es „auf dem Land“ weder eine Bäckerei mit pflanzlichen Torten noch die veganen Zutaten im Supermarkt und so war die Idee zu den Backboxen geboren.


Mir macht es nicht nur große Freude, euch mit leckeren Backboxen zu versorgen, sondern auch mein Wissen in Workshops an alle weiterzugeben, die tiefer einsteigen wollen.

Mehr anzeigen