Rechtliche Informationen
Für alle von uns durchgeführten Seminare gelten ausschließlich unsere nachstehenden Geschäftsbedingungen.
1. Anmeldung /Zustandekommen des Seminarvertrages
1.1.Die Anmeldung zu unseren Seminaren kann schriftlich, telefonisch oder bei uns persönlich erfolgen.
1.2. Die Angebote in unserem Prospekt sind unverbindlich. Insbesondere ist die Teilnehmerzahl jeweils begrenzt.
Ein Vertrag kommt daher nur zustande, wenn wir die Anmeldung schriftlich bestätigen. Spätestens 8 Tage vor Kursbeginn werden wir Sie schriftlich benachrichtigen, ob Ihre Anmeldung berücksichtigt werden konnte. Für diesen Fall erhalten Sie mit dieser Benachrichtigung weitere Informationen über das gebuchte Seminar. Die Anmeldung gilt als bestätigt, sobald wir unser Bestätigungsschreiben zur Post gegeben haben.
1.3. Durch die Anmeldung und den Seminarvertrag werden Sie grundsätzlich persönlich berechtigt und verpflichtet. Ihnen wird jedoch das Recht eingeräumt, für die Teilnahme am Seminar oder zu einzelnen Veranstaltungsterminen eine geeignete Ersatzperson zu stellen.
2.Zahlung
Die jeweils angegebene Seminargebühren sind spätestens 2 Wochen vor Beginn des Seminars unter Angabe des Verwendungszwecks auf folgendes Konto zu überweisen:
Kreissparkasse Waiblingen, BLZ 602 500 10, Kto- Nr. 143 864,
BIC: SOLADES1WBN, IBAN DE08602500100000143864.
Eine Barzahlung ist nicht möglich.
3. Abmeldung und Rücktritt
3.1. Eine Abmeldung/eine Rücktritt vom Vertrag kann bis spätestens einen Tag vor Beginn des Seminars ohne Angabe von Gründen erfolgen. Solange wir Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt haben, fällt für die Abmeldung lediglich eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 4,- Euro an. Erfolgt der Rücktritt nach Bestätigung der Anmeldung durch uns, jedoch spätestens einen Tag vor Beginn des Seminars, so sind Sie verpflichtet, 80% der jeweiligen Seminargebühr zu bezahlen. Ihr Recht eine geeignete Ersatzperson zu stellen, bleibt hiervon unberührt.
3.2. Wir sind berechtigt, aus wichtigem Grund, insbesondere aufgrund des Ausfalls eines Dozenten/einer Dozentin, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Falle werden bereits gezahlte Seminargebühren ohne Abzug zurücküberwiesen. Weitergehende Ansprüche , insbesondere auf Leistung von Schadensersatz durch uns werden ausgeschlossen.
3.3. Ferner behalten wir uns das Recht vor, bei Seminaren, die an mehreren Veranstaltungstagen abgehalten werden, einzelne Termine abzusagen und hierfür Ersatztermine bereitzustellen. Soweit Sie an dem vorgesehenen Ersatztermin aus berechtigten Gründen verhindert sein sollten, werden die Seminargebühren anteilig zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche werden ausgeschlossen.
4. Bescheinigung
Auf Anfrage stellen wir eine Bescheinigung über die Seminarteilnahme aus , wenn mindestens 80% des Seminars besucht wurden.
5. Haftungsbegrenzung
5.1. Bei einer uns zurechenbaren Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit haften wir nach den gesetzlichen Bestimmungen.
5.2. Für sonstige Schäden gilt folgendes:
a.) Für Schäden, die auf einer grobfahrlässigen Pflichtverletzung von uns oder auf einer vorsätzlichen oder grobfahrlässigen Pflichtverletzung unserer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen, haften wir nach gesetzlichen Bestimmungen.
b.) Für Schäden, die auf einer Verletzung wesentlicher Vertragspflichten infolge einfacher Fahrlässigkeit von uns , unserer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen, ist die Haftung auf den vorhersehbaren vertragstypischen Schaden begrenzt.
c.) Schadensersatzansprüche für sonstige Schäden bei der Verletzung von Nebenpflichten oder nicht wesentlichen Pflichten im Falle einfacher Fahrlässigkeit sind ausgeschlossen.
5.3. Die Haftungsausschlüsse oder Beschränkungen gelten nicht, sofern wir einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen haben. Sie gelten ferner nicht für die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.
Stand 2/2003