Über Barbara Reiter Keramik
Seit meiner Geburt 1968 in Tübingen und dem anschließenden Studium der Keramik an der Freien Kunstschule Nürtingen von 1991 bis 1995, gefolgt von meiner Zeit als Keramikgestalterin an der Fachschule in Höhr-Grenzhausen bis hin zur Eröffnung meines Ateliers in Aachen 2022, habe ich über drei Jahrzehnte hinweg die Faszination für Ton tief erlebt. Ton, dieses wunderbar formbare Material, hat mich immer wieder mit seinen nahezu unbegrenzten Möglichkeiten und dem unberechenbaren Element des Brennprozesses in seinen Bann gezogen. Jedes Mal, wenn ich die Tür des Brennofens öffne, ist es ein Moment voller Spannung und Neugier, der mich nie kalt lässt.
Diese Neugier, das Herzstück meiner Arbeit, treibt mich an, ständig neue Wege zu erkunden. Wie der Blick durch das Schlüsselloch, bietet auch Keramik die Chance, in verborgene Welten einzutauchen und das Unbekannte zu entdecken. Meine Arbeiten laden dazu ein, den ersten, oft vagen Eindruck zu vertiefen und die Komplexität und Vielschichtigkeit meiner Formensprache zu erkunden. Durch organische Elemente angeregt, sollen sie zu spontanen Assoziationen führen, die durch die Dichte und Vielfalt der Formen immer wieder neue Perspektiven eröffnen.
Jedes meiner Objekte ist eine Einladung, sich der Offenheit und Neugier hinzugeben und sich von den unerwarteten Entdeckungen überraschen zu lassen.
Mehr anzeigen