Handlettering Kurse

Handlettering Workshop für Beginner

Für private Gruppen & Teamevents geeignet

Highlights

Tricks gegen typische Anfängerfehler

Tipps für kreative DIY Projekte

Individuelle Betreuung

Was dich erwartet

Hand- & Brushlettering

Ihr wolltet schon immer mal in die Welt des Handlettering schnuppern?
Hier lernt ihr die Unterschiede zwischen klassischem Handlettern und Brushlettern kennen, erfahrt, was bei der Technik zu beachten ist und welches Material für welche Stiftart geeignet ist. Ausserdem gibt es als Goodie obendrauf noch ein Stifteset geschenkt!

Der Workshop richtet sich an Letteringanfänger und alle die sich zum Thema Lettering inspirieren lassen möchten.
Im Kurspreis enthalten ist ein Lettering-Guide (mit vielen Materialinfos, Büchertipps etc.) und ein Starterset mit 2 hochwertigen Brushpens damit zuhause gleich weitergeübt werden kann.

INHALT:

Zu Anfang beschäftigen wir uns mit den Unterschieden zwischen klassischem Handlettering und dem modernen Brushlettering. Danach machen wir einen kleinen Ausflug in die Typographie und Schriftlehre, lernen die Unterschiede der verschiedenen Schriftklassifikationen kennen und ihr erfahrt etwas über den Aufbau der Buchstaben. Dann geht es auch schon ans Praktische!

SCHREIBEN LERNEN - UMGANG MIT DEM BRUSHPEN
Wir üben den Umgang mit dem Brushpen, lernen seine Eigenschaften und Besonderheiten kennen. Ich zeige Euch, worauf Ihr achten müsst bei der Stiftwahl und bei der Wahl des Papiers. Das Alphabet wird geübt und bei besonders kniffligen Übergängen oder Buchstaben zeige ich Euch ein paar Tricks.
Wir sprechen über die Technik der Faux Calligraphy und ihre Vorteile. Zusätzlich zeige ich Euch eine schöne Druckschrift die ihr mit einem einfachen Trick verblüffend variieren könnt. Sie ist eine tolle Ergänzung zur Brush-Script.

KOMPOSITION & LAYOUT
Nun geht es an die Darstellung - was ist wichtig in der Gestaltung? Wir sprechen über grundlegende gestalterische Regeln und wie wir sie auf das Lettering anwenden und die Wörter positionieren.

SCHATTEN & SCHMUCKELEMENTE
Ein Schatten an der Schrift sorgt für eine dreidimensionale Darstellung, dies kann auf verschiedene Weisen erreicht werden. Auch Verzierung des Letterings spreche ich an und zeige Euch, wie ihr mit einfachen Mitteln Blätterranken und Blüten oder Herzchen gestalten könnt.

Mit all diesem Wissen könnt am Ende des Kurses eine eigene Klappkarte gestalten, die ihr natürlich zusammen mit dem Starterset mit nach Hause nehmt.

Der Workshop findet selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzregeln statt. Alle Infos zum Hygienekonzept, zur Kontaktnachverfolgung, Datenschutz, AGBs und Impressum findet ihr auf meiner Webseite: https://letter-liebe.de/workshops/

Ich freue mich auf viele schöne kreative Stunden!

Mehr anzeigen

Was du im Kurs lernst

Brushlettering Alphabet von A bis Z inklusive Buchstabenverbindungen

Tipps und Tricks gegen Anfängerfehler

Technik und Infos zu Materialien wie Stifte und Papiersorten

Was du an Materialien bekommst

Im Kurspreis enthalten ist ein Lettering-Guide (mit vielen Materialinfos, Büchertipps etc.) und ein Starterset mit 2 hochwertigen Brushpens damit zuhause gleich weitergeübt werden kann.

Im Kurs könnt ihr viele verschiedene Stiftarten austesten, um herauszufinden, welche Stifte für Euch am Besten geeignet sind.

Mehr anzeigen

Wo wir uns treffen

Johann-Strauß-Straße 16, Frickenhausen

Mehr erfahren

s-langer Grafik & Webdesign - auf Triviar

Lerne s-langer Grafik & Webdesign kennen

Kursanbieter*in bei Triviar seit 2021

4.94

(31 Bewertungen)

Hallo ich bin Steffi!
Ich bin als freiberufliche Grafikerin und Webdesignerin tätig. Schon jeher begeisterte ich mich für Kunst, Malerei, Schrift und Typographie. Ich biete in kreativer Atmosphäre Handletteringworkshops für Anfänger und Fortgeschrittene an. Auch Auftragsarbeiten wie Tafel- & Fensterbeschriftungen oder individualisierte Beschriftungen und Karten gehören zu meinem Portfolio.
Neuigkeiten und Impressionen findet ihr auf meinem Instagram-Account unter @_letter.liebe_ oder meiner Facebookseite @slworkshops.
Ich freue mich, wenn ich Euch mit meiner Begeisterung fürs Lettern anstecken und inspirieren kann.
Lasst uns gemeinsam kreativ sein und entdeckt wie entspannend und entschleunigend eine kreative Auszeit sein kann!

Mehr anzeigen

4.91

(23 Bewertungen)