Töpferkurse

Keramikworkshop in Kiel

Für private Gruppen & Teamevents geeignet

Highlights

Fachliche Beratung

Zeit, Neues auszuprobieren

Mit den Händen kreativ sein

Gemütliches, kleines Atelier

Was dich erwartet

Hier bekommst du einen Einblick in einer Workshopsituation

In diesem Kurs lernst du mit einfachen Mitteln deine Lieblingskeramik herzustellen. Du bekommst Ton und formst daraus aus der Hand Gefäße wie Becher, Schalen, Vasen oder auch freie Figuren. Anschließend suchst du dir deine Glasur aus, damit ich deine Gefäße nach dem Brennen gebrauchsfertig für dich machen kann.

Mehr anzeigen

Voraussetzungen

Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Du kannst in den ersten Kontakt mit dem Ton kommen oder immer wieder neue Facetten des Materials entdecken.

Was du im Kurs lernst

In den Workshops kommst du in den Kontakt mit dem Material Ton und lernst damit umzugehen. Wir arbeiten ausschließlich aus der Hand heraus, mit der sogenannten Pinchtechnick. Das heißt, wir formen zu Beginn eine zentrierte Kugel, die dann für die entsprechenden Gefäße aufgebrochen wird. Dabei lernst du die Eigenschaften und Feinheiten des Materials kennen.

Was du mitbringen solltest

Wenn du möchtest bring dir eine Schürze mit.

Was du an Materialien bekommst

Hier siehst du ein paar Glasurbeispiele

In dem Kurs inbegriffen ist das gesamte Material und die 2 Brände. Du bekommst soviel Ton wie du für deine Werke brauchst und du in der Kurszeit produzieren möchtest. Damit endet der Workshop, denn der Ton muss dann eine Zeit lang trocknen, wird dann geschrüht, und erhält dann erst seine Glasur die dann nochmals bei 1250 Grad gebrannt wird. Du sagst mir am Ende des Kurses, mit welchen Farben ich deine Werkstücke glasieren soll, damit sie gebrauchsfertig, spühlmaschienenfest und frostfest werden.

Mehr anzeigen

Wo wir uns treffen

Jungmannstraße 35, Kiel

Hier befindet sich mein kleines Atelier mit gemütlicher Atmosphäre.

Mehr erfahren

Kunstgetimmer - auf Triviar

Lerne Kunstgetimmer kennen

Kursanbieter*in bei Triviar seit 2022

5.00

(18 Bewertungen)

Mein Atelier ist ein Ort für kreative Prozesse und spielerisches Tun. Im Inneren können neue Fähigkeiten entdeckt werden, während der Alltag vor der Tür bleibt. Ich biete Keramik-, Mal-, Collagen-, und Stempelworkshops an.

Mehr anzeigen

5.00

(18 Bewertungen)