Stillberatung

Stillberatung beim Abstillen in Kiel

Highlights

Sanftes Abstillen - für Mutter und Kind

Abstillen ohne Stress

Von der Muttermilch zur Beikost

Individuelle Beratung

Was dich erwartet

Stillberatung Aachen

In meinem Kurs lernst du, wie du sanft und sicher abstillst. Wir sprechen über den richtigen Zeitpunkt zum Abstillen und welche Signale dir und deinem Kind dabei helfen. Ich zeige dir, wie du das Stillen allmählich reduzieren kannst, um es für euch beide angenehm zu gestalten. Die Umstellung von Muttermilch auf andere Nahrungsquellen wird schrittweise und kindgerecht durchgeführt.

Mehr anzeigen

Stillberatung Aachen

Komplikationen beim Abstillen, wie Milchstau oder emotionale Herausforderungen, nehmen wir ernst. Ich gebe dir Tipps, wie du damit umgehen kannst. Meistens ist das Abpumpen der restlichen Milch nicht nötig, aber ich erkläre dir, wann und wie es sinnvoll sein kann. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass der Übergang so reibungslos wie möglich verläuft.

Mehr anzeigen

Beim Abstillen gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, sowohl für die Mutter als auch für das Kind. Hier sind die wichtigsten Aspekte:

  1. Langsames Vorgehen: Das Abstillen sollte schrittweise erfolgen. Ein abruptes Abstillen kann für Mutter und Kind stressig sein und zu körperlichen Problemen wie Brustentzündungen oder Milchstau führen.

  2. Ersatznahrung einführen: Für das Baby ist es wichtig, eine angemessene Ersatznahrung zu finden. Bei älteren Babys kann dies Beikost sein, bei jüngeren Babys eventuell eine geeignete Säuglingsnahrung.

  3. Emotionale Unterstützung für das Kind: Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch eine Quelle von Trost und Nähe. Während des Abstillens sollten Eltern daher andere Wege finden, um Nähe und Geborgenheit zu bieten.

  4. Körperliche Veränderungen bei der Mutter: Die Mutter wird körperliche Veränderungen durchmachen, wenn die Milchproduktion zurückgeht. Es ist wichtig, auf Anzeichen von Brustentzündungen oder Milchstau zu achten und bei Bedarf ärztlichen Rat einzuholen.

  5. Allmähliche Reduktion der Stillmahlzeiten: Die Stillmahlzeiten sollten nach und nach reduziert werden, um dem Körper der Mutter Zeit zu geben, sich anzupassen und die Milchproduktion entsprechend zu verringern.

  6. Ernährung und Hydratation der Mutter: Während des Abstillens ist es wichtig, dass die Mutter weiterhin auf eine ausgewogene Ernährung und ausreichende Flüssigkeitsaufnahme achtet.

  7. Emotionale Aspekte für die Mutter: Abstillen kann emotional herausfordernd sein. Mütter sollten darauf achten, sich selbst zu pflegen und bei Bedarf Unterstützung von Familie, Freunden oder Fachpersonal zu suchen.

  8. Anpassung des Tagesablaufs: Sowohl für das Kind als auch für die Mutter kann es notwendig sein, den Tagesablauf anzupassen, insbesondere wenn das Stillen Teil der Einschlafrituale war.

  9. Beobachtung des Kindes: Achte darauf, wie das Kind auf das Abstillen reagiert, insbesondere in Bezug auf Gewichtszunahme und allgemeine Zufriedenheit.

  10. Geduld und Flexibilität: Jedes Kind und jede Mutter ist anders. Es kann notwendig sein, den Abstillprozess anzupassen, je nachdem, wie Mutter und Kind darauf reagieren.

Das Abstillen ist ein individueller Prozess, und es kann hilfreich sein, sich dabei von einem Kinderarzt oder einer Stillberaterin begleiten zu lassen.

Mehr anzeigen

Was du im Kurs lernst

Richtiger Zeitpunkt und Methoden zum Abstillen

Umstellung von Muttermilch auf Beikost

Umgang mit Abstill-Komplikationen

Was du an Materialien bekommst

Stillberatung Aachen

Für diesen Kurs brauchst du keine speziellen Materialien. Ich verfüge über Informationsmaterialien und Handouts, die dir den Prozess des Abstillens verdeutlichen. Wichtig ist ein offenes Ohr und die Bereitschaft, sich auf neue Methoden einzulassen. Gemeinsam machen wir das Abstillen zu einer positiven Erfahrung für dich und dein Kind.

Mehr anzeigen

Wo wir uns treffen

Kiel

Die genaue Adresse wird nach Eingang der Buchung versendet.

Mehr erfahren

Stillberatung - auf Triviar

Lerne Stillberatung kennen

Kursanbieter*in bei Triviar seit 2024

5.00

(12 Bewertungen)

Hey, ich bin Milena aus Kiel und bei mir dreht sich alles ums Stillen. Schon seit Jahren arbeite ich als Stillberaterin und habe mir jede Menge Wissen und Erfahrung angeeignet. Ich liebe es, mein Know-how weiterzugeben, weil ich glaube, dass jede Mama und jeder Papa das Beste für ihr Baby will – und Stillen ist da ein super Anfang.

In meinen Kursen zeige ich Dir nicht nur, wie das Stillen klappt, sondern auch, wie Du Probleme wie wunde Brustwarzen oder Milchstau in den Griff bekriegst. Ich weiß, dass jede Stillbeziehung einzigartig ist. Deshalb gehe ich auf Deine persönlichen Bedürfnisse ein und unterstütze Dich dabei, Deinen eigenen Weg zu finden.

Meine Mission? Dir das Rüstzeug zu geben, damit Du und Dein Baby eine entspannte Stillzeit genießen könnt. Egal, ob Du blutige Anfängerin oder schon eine erfahrene Mama bist – in meinen Kursen ist für jeden was dabei.

Also, wenn Du dich auf dieses wunderbare Abenteuer einlassen willst, bin ich für Dich da. Gemeinsam schaffen wir das!

Mehr anzeigen

5.00

(3 Bewertungen)