Aquarell Kurse

Aquarell Intensiv Workshop (Online) - 4 Termine!

Highlights

10 Stunden Online-Intensivworkshop verteilt auf 4 Termine

Tipps und Tricks zu den größten Problemen beim Aquarellieren – von der richtigen Wassermenge über Kompositionen bis hin zu Loose Watercolor

Workshop-Module live und in kleinen Gruppen über Zoom mit der Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen

Wöchentliche „Hausaufgaben“ zum Üben und Festigen des Erlernten und Möglichkeit zum Einholen von Feedback

Ausführliche Kursdokumentation in Form von digitalen Guides und Aufzeichnungen der wichtigsten Übungen zum selbständigen Weiterüben

Was dich erwartet

Zoom auf Triviar

Videokonferenz mit Zoom

Die Aquarellmalerei zieht schon seit Jahrhunderten Menschen in ihren Bann, denn Aquarellfarben kann man so wunderbar zum Leuchten bringen und mit ihnen eine einzigartige Stimmung aufs Papier zaubern!

Durch den Einsatz von Wasser beginnen die Farben zu verlaufen und miteinander zu verschmelzen. Es entstehen die schönsten Farbverläufe und unerwartete Strukturen. Gleichzeitig bedeutet die Arbeit mit Watercolor aber auch, dass man ein Stück loslassen muss und ein wenig die Kontrolle beim Malen abgibt, was manchmal schwerfallen kann.

Ich möchte mit dir die Geheimnisse der Aquarellmalerei beleuchten und dich beim Üben begleiten, damit auch du bald das größte Vergnügen an dieser Maltechnik findest und selbstbewusst deine eigenen Werke erschaffst!

INTENSIV WORKSHOP IN 4 TERMINEN

Um die richtigen Rahmenbedingungen für den intensiven Einstieg in die Aquarellmalerei zu schaffen, biete ich zum ersten Mal einen Intensiv-Workshop mit insgesamt 4 aufeinander aufbauenden Terminen an.

Im Workshop, der in kleinen Gruppen über Zoom stattfindet, besprechen wir die wichtigsten Themen und Techniken rund ums Aquarellieren. Ich gebe dir meine Tipps & Tricks mit und du kannst jederzeit deine Fragen stellen.

Anschließend bekommst du eine kleine Hausaufgabe in Form einer Übung, mit der du bis zu unserem nächsten Termin weiterüben kannst. Du hast die Möglichkeit, dir Feedback zu deiner Hausaufgabe einzuholen und von mir individuelle Tipps zu bekommen, wie du das Gelernte bestmöglich umsetzen kannst.

Eine ausführliche Kursdokumentation in Form eines mehrteiligen Workshopguides sowie Aufzeichnungen, mit denen du dir die Kursinhalte nochmals anschauen kannst, runden den Intensiv-Workshop ab.

DIE VIER WORKSHOP MODULE

1. Termin (2,5 Stunden):

„Die Sache mit dem Wasser – wieviel Wasser brauche ich?“

  • Farben aktivieren & anrühren

  • Wassermenge kontrollieren

  • Wieviel Wasser für welche Technik?

  • Farblehre und Farbmischungen

  • Schöne Farbverläufe erzeugen

2. Termin (3 Stunden):

 „Loose Watercolor Florals – wie male ich frei, ohne Vorlage?“

  • Wie male ich (Blüten-) Blätter

  • Typische Blütenformen & Perspektiven

  • Farbpalette zusammenstellen

  • Tipps zur Komposition von Sträußen & Kränzen

3. Termin (3 Stunden)

„Schicht für Schicht – wie wird mein Aquarell realistisch?“

  • Die richtige Skizze

  • Ein Motiv aus mehreren Schichten aufbauen

  • Schatten setzen

  • Finales Projekt

4. Termin (1,5 Stunden)

Q&A Session & Zusammenfassung

  • Das haben wir gelernt

  • Zeit für deine Fragen

  • Inspiration: So kannst du nun weitermachen

Hinweis: Da es sich um einen Live-Workshop handelt, behalte ich mir das Recht vor, die Kursinhalte bei Bedarf zwischen den einzelnen Terminen auszutauschen oder zu verändern.

FÜR WEN IST DER INTENSIV WORKSHOP GEEIGNET?

Der Aquarell Intensiv Workshop richtet sich an Anfänger in der Aquarellmalerei und an diejenigen, die schon ein wenig Erfahrung im Umgang mit Aquarell haben, aber ihr technisches Know-How vertiefen und sich weiterentwickeln möchten.

Der Fokus liegt auf floralen Motiven, wobei diese sowohl als „Loose Watercolor“ als auch mit Vorzeichnung und in mehreren Schichten (Lasurtechnik) erarbeitet werden.

SUCHST DU EIN INDIVIDUELLES GESCHENK?

Wenn du die Teilnahme am Workshop an jemanden verschenken möchtest, stelle ich dir gerne nach der Anmeldung einen persönlichen Geschenkgutschein aus.

Bei Fragen zum Workshop kannst du mich über Instagram @letterbraut kontaktieren, oder schreibe eine E-Mail an hallo@letterbraut.de.

Ich freue mich auf dich!

Deine Katha

Mehr anzeigen

Was du im Kurs lernst

Den richtigen Umgang mit Aquarellfarben

Wieviel Wasser für welche Technik benötigt wird

Schöne Farbverläufe zu erzeugen

Loose Watercolor Blumen malen ohne Vorlage

Farbpaletten zusammenstellen

Ein Motiv aus mehreren Schichten aufbauen

Schatten richtig zu setzen, u.v.m.

Was du mitbringen solltest

Das Material ist nicht im Workshop enthalten.

Circa 1 Monat vor dem ersten Termin bekommst du von mir eine Materialliste mit Empfehlungen für den Workshop.

Du hast aber auch die Möglichkeit, mit deinem eigenen, vorhandenen Material teilzunehmen.

Letterbraut - auf Triviar

Lerne Letterbraut kennen

Kursanbieter*in bei Triviar seit 2020

4.97

(1083 Bewertungen)

Hallo, ich bin Katha, auch bekannt als @letterbraut auf Instagram und YouTube. Ich bin selbständige Künstlerin, spezialisiert auf Handlettering und Aquarellmalerei und ich liebe es, mein Hobby mit anderen zu teilen, zu inspirieren und zum gemeinsamen Kreativsein zu motivieren. "Male und lettere dich glücklich!" - genau das ist das Motto für meine Workshops. Ich zeige dir Schritt-für-Schritt wie es geht, stelle Techniken vor und gebe dir meine Tipps & Tricks weiter, mit denen du tolle Ergebnisse erzielen wirst!

Mehr anzeigen

5.00

(2 Bewertungen)