Kreatives & Malen

Procreate trifft Plotter - Der Videokurs

Videokurs

|

2:30 h

Was dich erwartet

Das Bild von deiner letzten Familienfeier digitalisieren. Den Namen deines Patenkindes für die Schultüte individuell gestalten, deine Aquarellbilder digitalisieren oder aber auch mehrfarbige Bilder zum ausschneiden erstellen. Das Programm Procreate für IOS lässt kaum Wünsche übrig. Es eignet sich natürlich für viele umfassende digitale Zeichenprojekte. Dies sind aber keine Projekte, die du dir direkt zu Beginn vornehmen solltest. Daher möchte ich dir folgende Projekte in dem Kurs gestalten:


  • Erstellung eines Schriftzuges

  • Foto in Monolinebild und zeichenbare Vektordatei umwandeln

  • Mehrfarbige Plotterdatei (Schnittdatei) erstellen

  • Aquarellbilder digitalisieren und Sticker erstellen

  • Schriftzüge „plotterfreundlich“ gestalten

  • Exportieren der Dateien und eventuelles Umwandeln in eine SVG Datei

    • kleiner Exkurs in Inkscape (kostenfreie Variante) und Adobe InDesign (gebührenpflichtig, ihr müsst es für den Kurs nicht haben. Ich zeige euch nur, worauf ihr achten müsst und warum eine Umwandlung in eine SVG Datei sinnvoll ist)

Da dieser Kurs ein Videokurs ist, kannst du alle Lektionen in deinem Tempo bearbeiten und ihn immer wieder ansehen. 


Ist der Kurs für Anfänger geeignet?


Du solltest im Vorfeld schon einen groben Überblick haben, wie Procreate bedient wird. Auf die gesamten Grundlagen des Programms kann ich in diesem Kurs aus zeitlichen Gründen nicht eingehen. Einen extra Grundlagenkurs findest du aber auch hier auf meiner Seite.


Was du mitbringen solltest

Du brauchst für diesen Kurs ein Medium (PC oder Handy), um die Videokonferenz verfolgen zu können. Zudem brauchst du ein iPad und einen Pencil, um das Tablet bedienen zu können. Ich empfehle hier immer den Original Apple Pencil, da dieser perfekt auf Dinge wie Druck und Neigung reagiert. Diese Faktoren sind für die Arbeit mit der App Procreate sehr wichtig.


Mehr anzeigen

Maike Lieberth - auf Triviar

Lerne Maike Lieberth kennen

Kursanbieter*in bei Triviar seit 2020

4.97

(68 Bewertungen)

Hallo mein Name ist Maike Lieberth

Ich gebe seit mehr als einem Jahr verschiedene Online- und auch Live-Kurse im Bereich Handlettering und Plotten. Meine Erfahrungen in diesen Bereichen möchte ich mit euch teilen. Denn besonders im Bereich des Plottens steht man oft am Anfang vor Hürden mit der Technik. Auch ich stand vor diesen Hürden und hätte sicherlich viel Material und Nerven gespart, wenn ich gezielte Kurse gehabt hätte. Aus diesem Grund möchte ich dir helfen, Hürden mit dem Programm Design Space zu überwinden. Gemeinsam finden wir für alles eine Lösung. Meine Kurse finden nur für das Programm Design Space statt, da ich selber mit dem Cricut Maker, Cricut Maker 3 und dem Cricut Joy arbeite und keine Erfahrung mit anderen Plotterfrimen habe.

Mehr anzeigen

5.00

(1 Bewertung)