Entspannung & Gesundheit

Yoga bei Tinnitus

Videokurs

|

1:08 h

Was dich erwartet

Kursinhalte

1:08 h

  • Tinnitus kann viele Ursachen haben, so auch Stress und emotionale Belastungen oder Verspannungen im Hals-Nacken-Kiefer-Bereich.

    Hier setzt das therapeutische Yoga in diesem Video an: Abbau von Stress und emotionaler Anspannung, spezielle Übungen für Schultern, Hals und Nacken, Lockerungsübungen für den Unterkiefer und die Gesichtsmuskulatur sowie Dehnung und Stärkung der Haltungsmuskulatur.

    Manchmal spielt auch der Trigeminus bei Tinnitus ein Rolle, ein Nerv, der durch den Unterkiefer sowie ober- und unterhalb der Augen verläuft. Knirscht du zum Beispiel mit den Zähnen, kann dies den Tinnitus über diesen Nerv verstärken. Mit speziellen Massageübungen lockerst du die Muskulatur und das Gewebe im Bereich des Trigeminus.

    Nach der Yogastunde wirst du dich besser kennengelernt haben und kannst einzelne Muskelstränge identifizieren und dehnen, und dir ein individuelles Programm zusammenstellen um Verspannungen, die den Tinnitus beeinflussen können, dauerhaft zu lösen.

    Anwendung:
    1-2x in der Woche das komplette Programm hilft dauerhafte Veränderungen im Bereich der Verspannungen, Stressabbau und Einüben hilfreicher Bewegungen zu bewirken.
    Wähle täglich 10-20 min Übungen aus dem Programm, die dir besonders gut tun, um effektiv gute Gewohnheiten zu etablieren und dauerhafte Verspannungen abzubauen.

    Mehr anzeigen

Jürgen - auf Triviar

Lerne Jürgen kennen

Kursanbieter*in bei Triviar seit 2020

Jürgen König beschäftigt sich neben Yoga und Meditation intensiv mit dem praktischen Wissen und der Kosmologie traditioneller Kulturen, besonders der Tradition der Inka aus Südamerika. Er wurde 2006-2008 als Energie-Seher nach Martin Brune ausgebildet und bietet seitdem Einzelsitzungen, Workshops, Meditationen und Ausbildungen an. Er versteht es, die Welt der feinstofflichen Energien in praktischen Übungen leicht erfahrbar zu machen und diese Ebene effektiv für die eigene persönliche Entwicklung zu nutzen. Durch seine breite Erfahrung in den Kosmologien der alten Kulturen und dem yogischen Weltbild vermag er sich auf einer universellen Landkarte der menschlichen Entwicklung zu bewegen und dies zu vermitteln. Ihm ist es ein Anliegen, dass seine Teilnehmer in einem geschützten Raum persönlich wachsen können um im Alltag mehr Reife und (Selbst)Verantwortung leben können. In einer längeren Krankheitsphase haben ihn selbst diese Techniken auf dem Genesungsweg geholfen (https://www.energie-heilung.info). Er ist zudem Yogalehrer (BYV), Meditationskursleiter (BYVG), Spiritueller Lebensberater (BYVG).

Jürgen König meditiert seit über 10 Jahren regelmäßig und ist Meditationskursleiter (BYVG). Seine Meditationspraxis ist vor allem durch die Yoga Philosopie geprägt. Besonders vertieft hat er sich in die Praxis von Frank Kinslow (Quantenheilung), Sat Nam Rasayan (Yoga Bhajan) und Mantrameditation (Sivananda/Yoga Vidya). Seine Meditationsstunden sind von Abwechslung und Tiefe gekennzeichnet. Es gibt auch Stunden mit Mantra- und Bewegungsmeditation oder mit Meditationen aus anderen Kulturen wie die Maya oder Inka sowie Zen Meditation.

https://www.meditation-frankfurt.net

Mehr anzeigen