Kreatives & Malen

Pfirsichblütenzweig in Aquarell malen

Videokurs

|

2:40 h

Was dich erwartet

Kursinhalte

2:40 h

  • Du magst das Malen mit Aquarellfarben oder wolltest es schon immer mal ausprobieren? Im Videokurs malen wir gemeinsam einen Pfirsichblütenzweig. Du bekommst zwei Vorlagen von Pfirsichblütenzweigen zum Ausdrucken und Abpausen. Wir üben zu Beginn die benötigten Techniken und malen dann Schicht für Schicht den Pfirsichblütenzweig mit Aquarellfarben.

    Du lernst im Video...

    • ... das Malen mit Aquarellfarben bei hoher Transparenz und in Schichten.

    • ... wie du Farbverläufe auf dem Papier kontrollieren kannst.

    • ... wie du Tiefe in die Blüten bekommst und mit Licht/Schatten plastisch malen kannst.

    • ... wie du am Ende mit feinen Details die Blütenblätter herausarbeiten kannst.

    Das Video ist für dich geeignet...

    • ... wenn du florale und detaillierte Illustrationen magst.

    • ... wenn du mehr über Transparenzen, Licht und Schatten und das detaillierte Malen mit Aquarellfarben lernen möchtest.

    • ... wenn du gerne die Pigmente der Aquarellfarben zum Fließen bringen möchtest.

    Du bist noch AnfängerIn im Aquarellmalen?

    Wir machen einige Übungen und ich erkläre beim Malen jeden Schritt. Du kannst das Video so oft du möchtest wiederholen. Ich gebe im Video Tipps zum Material und zu den Aquarelltechniken. Solltest du dennoch Fragen haben, dann schreib mir gerne.

    Wie ist das Video aufgebaut?

    Wir werden zu Beginn einige Übungen machen. Insbesondere welches Wasser-Pigment-Verhältnis für diese Art der Illustration wichtig ist. Wir üben gemeinsam wie man einen Farbverlauf auf dem Papier kontrollieren kann und wie man mit Aquarellfarben Plastizität schaffen kann. Hierfür helfen dir meine Skizzenvorlagen. Anhand der Vorlagen erkläre ich dir den Aufbau der Blüte und speziell das Verhältnis von Licht und Schatten.

    Nach den Übungen illustrieren wir gemeinsam einen Pfirsichblütenzweig. Beim Malen werden wir die Übungen in das konkrete Projekt integrieren und ich erkläre dir während des Malprozesses worauf du achten musst.

    Das Video ist eine Aufzeichnung des YouTube Livestreams vom 19.08.2022. Der Chatverlauf wurde aufgezeichnet. So kannst du beim Ansehen des Videos den Austausch während des Livestreams nachvollziehen.

    Du bekommst nach der Buchung des Videos:

    • den YouTube Link zum Video.

    • 2 Skizzenvorlagen von Pfirsichblütenzweigen in PDF zum Downloaden und Ausdrucken. Die Vorlagen passen gut auf DIN A4 Größe.

    Diese Materialien benötigst du:

    • Aquarellpapier aus Baumwolle z.B. Hahnemühle Expression, cold pressed, 300g, 24x30cm + Übungspapier

    • Aquarellfarben wie z.B. Schmincke Horadam (352 Magenta, 524 Maigrün, 512 Chromoxidgrün stumpf, 662 Sepiabraun rötlich)

    • Aquarellpinsel mit feiner Spitze in Größe 4 (z.B. Boesner Kolintik rund, VanGogh 191, DaVinci Harbin Kolinsky)

    • ein Wasserglas

    • Küchenpapier/ Stofftuch zum Abtupfen des Pinsels

    • Bleistift und Radiergummi (am besten Knetradiergummi, um dein Aquarellpapier zu schonen)

    • wasserfester Fineliner für die Staubfäden und Blütenstempel in schwarz (alternativ kannst du einen Acrylmarker in weiß nehmen)

    Da mir Support sehr wichtig ist: Bei Fragen oder sonst einem Anliegen schreib mir einfach an hallo@pastellgold.de.

    Mehr Infos zu mir selbst und meiner Kunst findest du auf meiner Website www.pastellgold.de oder auf meinem Instagram Account @pastellgold.

    Viel Spaß beim Malen!

    Deine Helen

    Mehr anzeigen

Helen Wolter - pastellgold - auf Triviar

Lerne Helen Wolter - pastellgold kennen

Kursanbieter*in bei Triviar seit 2020

5.00

(1 Bewertungen)

"Warum alleine kreativ werden, wenn es zusammen viel mehr Spaß macht". Das Teilen meiner Kreativität macht mir so viel Freude. Deshalb kreiere ich Online-Events für deine kreative Auszeit. Mir ist dabei besonders wichtig, Kreativität leicht zugänglich zu machen, was online am einfachsten funktioniert.

Hi, ich bin Helen und male liebsten botanische und florale Aquarellmotive. Malen und kreativ sein gehört zu meinem Leben seit ich denken kann. Über die Jahre wurden Aquarellfarben zu meinem liebsten Medium. Die Pigmente fließen lassen, die Kontrolle ein Stückchen abgeben und einfach mit Pinsel, Farben und Papier etwas Schönes mit der Hand erschaffen. Genau das ist es, was ich am Malen mit Aquarellfarben sehr schätze. Solltest du bei Aquarellmalerei an angestaubte dunkle Landschaftsmalereien denken, vergiss das ganz schnell. Die Welt der modernen Aquarellmalerei ist so schön bunt und unfassbar vielseitig.

Mehr anzeigen