Musik & Tanz

Advents-Special 2021 - 1,5 Tage Querflötenensemble

Fortlaufender Kurs

|

Langen (Hessen)

|

max. 20 Personen

Was dich erwartet

Draußen pfeift der Wind, weißer, weicher Schnee bedeckt Land und Flur und die Fensterscheiben zieren filigrane Eiskristalle. Drinnen brennen Kerzen, man macht es sich mit heißem Tee und einem guten Buch im gemütlichen Sessel gemütlich....
Halt, da fehlt doch was? Natürlich! Auch wenn die Winter selten so sind wie oben beschrieben, ist es uns doch immer wieder vor allem in der kalten Jahreszeit ein Genuss und ein Bedürfnis, gemeinsam mit Anderen zu musizieren. Im kleinen und größeren Kreis möchten wir uns nach 2019 erneut winterlicher und weihnachtlicher Literatur für drei- bis zehnstimmigem Flötenensemble widmen.

Werke von Altmeister Bach, Corelli oder Saint-Saens kommen uns in den Sinn, aber ebenso bekannte Weihnachtslieder aus dem In- und Ausland wie "God rest ye merry, gentlemen", "Jingle Bells" oder "Am Weihnachtsbaum". Wir werden hauptsächlich in zwei Gruppen spielen und wollen auch wieder ein oder zwei Stücke im großen Flötenorchester intonieren. Dabei kommen neben der großen Flöte auch Piccolo, Alt- und Bassflöte zum Einsatz.

Uns geht es vor allem um die generelle Philosophie des Ensemblespiels: Gemeinschaft, Achtsamkeit im Umgang mit eigenen Stärken und Schwächen und denen der Anderen, gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung. Es geht also nicht unbedingt darum, innerhalb von eineinhalb Tagen perfekte Ensembleleistungen zu drillen, sondern zu einer Arbeitsweise in der Gruppe zu finden, die allen den größtmöglichen Genuss und Gewinn bringt.

Das Repertoire wählen wir nach dem Spielniveau der Teilnehmer*innen aus und versuchen niemanden zu überfordern, bzw. zu unterfordern. Da wir in zwei Gruppen spielen werden, sollte für jeden Kenntnisstand etwas dabei sein! Die Noten werden ca. 3-4 Wochen vor Kursbeginn zur Vorbereitung an die Teilnehmer*innen verschickt. Willkommen sind alle Flötistinnen und Flötisten, die auf ihrem Instrument bereits beweglich sind. Wer unsicher bezüglich der Selbsteinschätzung ist, darf sich gerne im Vorfeld bei uns melden!

Maximale Teilnehmerzahl:
20

Anmeldeschluss:
29. Oktober 2021

Mehr anzeigen

Flötissimo GbR - Britta Roscher und Gabi Fellner - auf Triviar

Lerne Flötissimo GbR - Britta Roscher und Gabi Fellner kennen

Kursanbieter*in bei Triviar seit 2021

5.00

(3 Bewertungen)

Hallo, wir sind Britta Roscher und Gabi Fellner. Wir sind studierte Flötistinnen und passionierte Instrumentalpädagoginnen. Seit vielen Jahren veranstalten wir gemeinsam Ensemble-Workshops für erwachsene Querflötenspieler*innen.

Für unsere Workshops suchen wir uns geeignete Räumlichkeiten in schönen Seminarhäusern und stellen interessante Stücke für vier- bis zehnstimmige Flötenensemble zusammen. Unsere Teilnehmer*innen teilen wir je nach Niveau und Vorlieben in 2 oder 3 Gruppen ein.

Bei den Proben gehen wir durchaus unkonventionell vor. Statt stundenlangem Stimmen vertrauen wir lieber deinen Ohren. Statt eine perfekte Ensembleleistung zu drillen zeigen wir dir, wie du einen Riesenspaß beim Musizieren in der Gruppe haben kannst, ohne dass alles fehlerlos sitzt. Und wir enthüllen die verborgenen Geheimnisse der Stücke, die man nur findet, wenn man hinter die Noten zu schauen vermag.

Mehr anzeigen

Was du mitbringen solltest

Flöte(n), Notenständer, Stift, die von uns vorab verschickten Noten

Wo wir uns treffen

Darmstädter Straße 27, Langen (Hessen)

Mehr erfahren

5.00

(1 Bewertung)