Stillberatung

Stillvorbereitungskurs in Chemnitz - Perfekt vorbereitet

Highlights

Perfekt vorbereitet

Bindung & Stilltechniken

Fragen & Antworten inklusive

Was dich erwartet

Stillberatung Aachen

In meinem Kurs dreht sich alles ums Stillen. Wir starten mit den Vorteilen und erklären, wie das erste Anlegen gelingt. Du lernst verschiedene Stillpositionen und Techniken. Die Zusammensetzung der Muttermilch sowie ihre Vorteile werden auch kein Geheimnis mehr sein.

Mehr anzeigen

Stillberatung Aachen

Deine Fragen sind jederzeit willkommen. Mein Ziel? Dich für einen selbstbestimmten Stillstart zu rüsten. Zum Schluss bekommst du ein ausführliches Handout, damit du alles in Ruhe nachlesen kannst.

Mehr anzeigen

Folgende wesentlichen Punkte sind Inhalt meiner Stillvorbereitung:

  1. Grundlagen des Stillens: Erläuterung der physiologischen Grundlagen des Stillens, wie die Milchproduktion funktioniert und welche Rolle Hormone dabei spielen.

  2. Vorteile des Stillens: Besprechung der gesundheitlichen Vorteile des Stillens sowohl für das Baby (z.B. Immunstärkung, optimale Nährstoffzusammensetzung) als auch für die Mutter (z.B. schnellerer Gewichtsverlust nach der Geburt, geringeres Risiko für bestimmte Krankheiten).

  3. Erste Tage nach der Geburt: Informationen darüber, was in den ersten Tagen nach der Geburt zu erwarten ist, einschließlich des ersten Hautkontakts und des Beginns des Stillens möglichst innerhalb der ersten Stunde nach der Geburt.

  4. Stillpositionen und Anlegetechniken: Erlernen verschiedener Stillpositionen und Anlegetechniken, um das Baby effektiv und komfortabel zu stillen.

  5. Häufige Stillprobleme und deren Lösungen: Diskussion über gängige Stillprobleme wie wunde Brustwarzen, Milchstau, zu wenig oder zu viel Milch und wie man diese Probleme bewältigen kann.

  6. Ernährung der Mutter: Beratung über die richtige Ernährung während der Stillzeit, einschließlich notwendiger Nährstoffe und zu vermeidender Lebensmittel.

  7. Pflege der Brust: Tipps zur Brustpflege während der Stillzeit, um Beschwerden und Infektionen vorzubeugen.

  8. Stillhilfsmittel: Informationen über verschiedene Stillhilfsmittel wie Stillkissen, Brustpumpen und Stillhütchen und deren richtige Anwendung.

  9. Umgang mit Stillhindernissen: Besprechung möglicher Stillhindernisse, wie Frühgeburt oder besondere medizinische Bedingungen des Babys, und wie man damit umgeht.

  10. Emotionale Vorbereitung: Gespräch über emotionale Aspekte des Stillens und Strategien, um mit den Herausforderungen des Stillens und des neuen Elterndaseins umzugehen.

  11. Stillen in der Öffentlichkeit: Tipps und rechtliche Informationen zum Stillen in der Öffentlichkeit und am Arbeitsplatz.

  12. Ressourcen und Unterstützung: Bereitstellung von Informationen über verfügbare Ressourcen und Unterstützung, wie Stillgruppen, Stillberaterinnen und Online-Ressourcen.

  13. Fragen und Bedenken der Teilnehmerinnen: Gelegenheit für die Teilnehmerinnen, persönliche Fragen zu stellen und Bedenken zu äußern.

Diese Punkte bilden eine umfassende Grundlage, um dich optimal auf das Stillen vorzubereiten und dirdas nötige Vertrauen und Wissen zu vermitteln.

Mehr anzeigen

Was du im Kurs lernst

Grundlagen des Stillens

Bindung & richtige Anlegetechniken lernen

Selbstbestimmter Stillstart

Was du an Materialien bekommst

Stillberatung Aachen

Bei meiner Stillvorbereitung brauchst du nichts weiter als Neugier und Offenheit. Wir stellen alle Materialien, inklusive eines umfangreichen Handouts. Hier findest du Infos und Tipps, die wir im Kurs besprechen. Bring gerne deine Fragen mit, denn der Austausch ist ein wichtiger Teil des Kurses.

Mehr anzeigen

Wo wir uns treffen

Chemnitz

Die genaue Adresse wird nach Eingang der Buchung versendet.

Mehr erfahren

Stillberatung - auf Triviar

Lerne Stillberatung kennen

Kursanbieter*in bei Triviar seit 2024

5.00

(12 Bewertungen)

Hey, ich bin Isabella aus Chemnitz und bei mir dreht sich alles ums Stillen. Schon seit Jahren arbeite ich als Stillberaterin und habe mir jede Menge Wissen und Erfahrung angeeignet. Ich liebe es, mein Know-how weiterzugeben, weil ich glaube, dass jede Mama und jeder Papa das Beste für ihr Baby will – und Stillen ist da ein super Anfang.

In meinen Kursen zeige ich Dir nicht nur, wie das Stillen klappt, sondern auch, wie Du Probleme wie wunde Brustwarzen oder Milchstau in den Griff bekriegst. Ich weiß, dass jede Stillbeziehung einzigartig ist. Deshalb gehe ich auf Deine persönlichen Bedürfnisse ein und unterstütze Dich dabei, Deinen eigenen Weg zu finden.

Meine Mission? Dir das Rüstzeug zu geben, damit Du und Dein Baby eine entspannte Stillzeit genießen könnt. Egal, ob Du blutige Anfängerin oder schon eine erfahrene Mama bist – in meinen Kursen ist für jeden was dabei.

Also, wenn Du dich auf dieses wunderbare Abenteuer einlassen willst, bin ich für Dich da. Gemeinsam schaffen wir das!

Mehr anzeigen

5.00

(3 Bewertungen)