Geburtsvorbereitungskurse

Geburtsvorbereitungskurs für Paare & Frauen in Kassel

Highlights

Praxisnahe Inhalte - Entspannte Geburt erleben

Paarbindung stärken - Gemeinsame Vorbereitung für Paare

Sicher & informiert fühlen

Informationen zu verschiedenen Geburtsmethoden

Was dich erwartet

GVA Münster

Der Kurs beginnt mit einer Einführung in die Geburtsvorbereitung. Wir besprechen, alles was du für die bevorstehende Geburt wissen solltest.

Der Partner ist beim gesamten Kurs dabei. Die Partnergebühr wird privat entrichtet, kann aber bei der Krankenkasse eingereicht werden. Abhängig von der Kasse wird oft ein Teil oder die gesamte Gebühr erstattet. Eine Quittung über den Partnerbeitrag stellen wir gern während des Kurses aus.

Mehr anzeigen

GVA Münster

Dieser Geburtstvorbereitungskurs bereitet dich und deinen Partner optimal auf die Geburt und die ersten Wochen mit eurem Baby vor. Hier bekommst du nicht nur fundiertes Wissen, sondern auch praktische Tipps und die Möglichkeit, dich mit anderen werdenden Eltern auszutauschen.


Im Kurs erwarten dich folgende Inhalte:

  • Tiefgehendes Wissen über die Geburt: Verstehe jede Phase der Geburt und lerne alles über natürliche Geburtsmethoden. Wir sprechen auch über Medikamente, den Kaiserschnitt und den Einsatz einer Saugglocke, damit du auf jede Situation vorbereitet bist.

  • Die Rolle des Partners: Dein Partner lernt, wie er dich während der Geburt unterstützen kann und wird auf seine aktive Rolle während dieses besonderen Ereignisses vorbereitet.

  • Atem- und Entspannungstechniken: Wir zeigen dir, wie du mit Atemtechniken den Schmerz besser bewältigen und Entspannungstechniken nutzen kannst, um während der Geburt ruhig und fokussiert zu bleiben.

  • Alles über Fruchtwasser, Fruchtblase, Mutterkuchen und Nabelschnur: Erhalte detailliertes Wissen über diese wichtigen Aspekte der Schwangerschaft und lerne, wie sie die Gesundheit und Entwicklung deines Babys beeinflussen.

  • Praktische Infos für die Zeit nach der Geburt: Vom Packen der Kliniktasche über die ersten Schritte im Wochenbett bis hin zur Stillzeit – wir sorgen dafür, dass du dich auf alles vorbereitet fühlst.

  • Austausch mit anderen Paaren: Nutze die Gelegenheit, dich mit anderen werdenden Eltern zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und Fragen in einer unterstützenden Umgebung zu stellen.


Wir freuen uns darauf, euch auf diesem spannenden Weg zu begleiten!

Mehr anzeigen

Was du im Kurs lernst

Geburtsvorbereitende Maßnahmen und Techniken

Geburtsphasen verstehen und vorbereiten

Gesundheit von Mutter und Baby fördern

Wissen rund um die natürliche Geburt, Wochenbett und Stillzeit

Umgang mit besonderen Situationen

Was du mitbringen solltest

bequeme Kleidung

ein großes Handtuch

Stift und Papier

Versichertenkarte der Krankenkasse (beim ersten Besuch)

Getränke

Was du an Materialien bekommst

GVA Münster

Für die Geburtsvorbereitung brauchst du keine speziellen Materialien. Wir empfehlen bequeme Kleidung. Ein Notizbuch für persönliche Notizen ist hilfreich. Wir stellen alle weiteren Materialien zur Verfügung, dazu gehören:

  • Lehrmaterialien wie Handouts oder Broschüren zu Schwangerschaft, Geburt und Nachsorge.

  • Hilfsmittel für Übungen, zum Beispiel Yogamatten, Bälle oder Kissen für Entspannungsübungen.

  • Anschauungsmaterialien wie Modelle oder Diagramme, um die Geburtsmechanik zu veranschaulichen.

Mehr anzeigen

Wo wir uns treffen

Kassel

Die Adresse wird mit der Buchungsbestätigung versendet.

Mehr erfahren

Geburtsvorbereitungskurse - auf Triviar

Lerne Geburtsvorbereitungskurse kennen

Kursanbieter*in bei Triviar seit 2024

5.00

(21 Bewertungen)

Hallo! Ich bin Miriam und biete Geburtsvorbereitungskurse an, direkt aus dem Herzen von Kassel. Meine Leidenschaft ist es, werdende Mütter auf ihrem Weg zur Geburt zu begleiten und ihnen die besten Voraussetzungen für diesen besonderen Moment zu schaffen.

Meine Reise begann vor einigen Jahren, als ich selbst Mutter wurde und die Wichtigkeit einer guten Vorbereitung auf die Geburt erkannte. Diese Erfahrung hat mich inspiriert, mein Wissen und meine Erfahrungen an andere werdende Mütter weiterzugeben. Deshalb habe ich mich entschieden, professionelle Geburtsvorbereitungskurse anzubieten.

In meinen Kursen lernst Du alles, was Du über die Geburt wissen musst, von Atemtechniken bis hin zur Schmerzlinderung. Ich lege großen Wert darauf, eine entspannte und unterstützende Atmosphäre zu schaffen, in der Du dich wohl und sicher fühlen kannst.

Ich freue mich darauf, Dich in einem meiner Kurse zu begrüßen und Dich auf diesem spannenden Weg zu begleiten. Mit meiner Unterstützung wirst Du dich optimal auf die Geburt vorbereitet fühlen und mit Zuversicht in dieses wunderbare Ereignis gehen können.

Mehr anzeigen

5.00

(6 Bewertungen)