Entspannung & Gesundheit

Glücksort der Oberlausitz - Waldbaden am Butterberg

Einzelkurs

|

Bischofswerda

|

max. 10 Personen

Was dich erwartet

Meine Waldbaden-Touren sind auf Entspannung und Stressabbau ausgerichtet, ich verbinde Wissensvermittlung mit praktischem Erleben.

Im kürzlich erschienenen Reiseführer „Glücksorte in der Oberlausitz“ (Droste-Verlag) hat die Autorin Antje Kluth das Glück an 80 Orten unserer Heimat eingefangen. Im Tipp Nummer 31 wählte sie mit ihrem Beitrag „Zwischen Rinde und Moos“ das Waldbaden am Bischofswerdaer Butterberg zum Glücksort aus.

Bei diesem Gesundheitsformat geht es darum, die Schönheiten des Waldes neu zu entdecken, Entspannung in der Natur zu finden und das gesundheitliche Potential des Waldes für sich selbst zu erkennen. Die Teilnehmer erfahren Wissenswertes zur gesundheitsfördernden Wirkung der Waldluft und warum ein Aufenthalt im Wald eben auch glücklich macht.

Im Buch schreibt die Autorin treffend: „Bei einem langsamen Spaziergang werden Atemübungen gemacht … Achtsamkeitsübungen sind darauf gerichtet, das Umfeld wahrzunehmen. Dinge, die man sonst nicht sieht, hört oder fühlt. Ein Ast dieses Baumes ist abgebrochen, und trotzdem treibt er wieder aus! Moos in der Hand. Weich ist es und duftet erdig. Dankbarkeitsgefühle werden hervorgeholt. Dankbarkeit, dass man das sehen, fühlen, riechen darf … Erholung spüren. Glücklich sein.“

Waldbaden ist Balsam für die Seele, weil wir von den heilsamen Wirkungen des speziellen Waldklimas profitieren.

So könnt Ihr mit allen Sinnen spüren, wie gut der Wald tut.

Wir werden im moderaten Tempo unterwegs sein, laufen keine großen Strecken, bewältigen kleine Anstiege und zwischendurch gibt´s Pausen.

Interessierte am Buch „Glücksorte in der Oberlausitz“ können es an diesem Tag kaufen (15,99 €), einen Abholtermin vereinbaren oder sich zuschicken lassen.


Mehr anzeigen

Was du mitbringen solltest

Zum Baden im Wald benötigen wir keine Badesachen und Handtücher, sondern unsere 5 Sinne. Bitte denkt an: - bequeme, wettergerechte Kleidung im Zwiebelprinzip (bei Bedarf auch Shirt und Fleece-Jacke, wetterfeste Jacke, Mütze, Sonnenschutz) - trittsichere Schuhe - praktische, ausreichend große Sitzunterlage - je nach Wetterlage Euren persönlichen Regen-, Insekten- und Sonnenschutz - ein Getränk (je nach Witterung warm oder kalt) und Verpflegung Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung per Mail an waldbaden.oberlausitz@t-online.de mit Angabe einer Handynummer ist zwingend erforderlich. Ich nehme umgehend Kontakt auf, um die Teilnahme zu bestätigen, die aktuell geltenden behördlichen Anordnungen und falls notwendig (wetterbedingte) kurzfristige Änderungen zu besprechen.

Mehr anzeigen

Natürlich Gesund -              vormals Barber Unternehmensaufbau&Gesundheitsberatung - auf Triviar

Lerne Natürlich Gesund - vormals Barber Unternehmensaufbau&Gesundheitsberatung kennen

Kursanbieter*in bei Triviar seit 2020

GESUNDHEITSBERATUNG AUS LEIDENSCHAFT
Durch 30 Jahre ERFAHRUNG in der Gesundheitsberatung mit den Schwerpunkten ERNÄHRUNG, BEWEGUNG und ENTSPANNUNG biete ich die perfekte Kombination von Wissensvermittlung und praktischem Erleben, damit Ihr Euer ganz persönliches gesundheitliches Potential entdeckt!

ENTSPANNUNG durch WALDBADEN bringt Glücksmomente:
Waldbaden-Touren, Gesundheitstag im Wald, betriebliche Waldbaden-Seminare

BEWEGUNG hält jung:
Kräuterwanderungen, Kurse Sturzprävention und AlltagsTrainingsProgramm.

ERNÄHRUNG - Gesundheit kann man essen:
Individuelle Beratungen-Ernährungscoaching-Gewichtsmanagement-Workshops-Kurse-Verkauf von Gesundheitsprodukten.

Mehr anzeigen

Wo wir uns treffen

Burkauer Weg, Bischofswerda

Mehr erfahren