Achtsamkeits-Trainings

8-Wochen-Training MBSR Stress bewältigen mit Achtsamkeit

Für private Gruppen & Teamevents geeignet

Highlights

MBSR, bewährt und bestens evaluiert, setzt auf nachhaltige Stressbewätigung

praxisnah und alltagstauglich: der Transfer von Achtsamkeit in den eigenen Alltag ist fester Kursbestandteil

kleine Gruppe, intensiver Austausch, individuelle Betreuung

als Primärprävention von den gesetzliche Krankenkassen bezuschusst

Was dich erwartet

MBSR, nach Jon Kabat-Zinn ist ein erfahrungsorientiertes und ganzheitliches Training in Achtsamkeit. Basis ist immer wieder die Übung von Achtsamkeit und Bewusstheit in Form verschiedener angeleiteter Meditationen. Eine regelmäßige Praxis kann schließlich nachweislich einen veränderten Umgang mit Belastungen bewirken.

Kursbestandteile sind

  • Übungen zur Körperwahrnehmung

  • Meditationen im Sitzen, Liegen und in Bewegung (Wahrnehmung von Sinnes- und Körper-empfindungen, Gedanken und Gefühlen)

  • Achtsames Yoga

  • theoretische Inhalte zur modernen Stressforschung in Form von Kurzreferaten und praktischen Übungen

    Du bekommst viele Anregungen für deine regelmäßige Achtsamkeitspraxis zuhause, die wir dann gemeinsam im Kurs besprechen.
    Ziel ist die Einbindung von Achtsamkeit in deinen eigenen Alltag-passend zu deiner persönlichen Lebenssituation und in Übereinstimmung mit deinen individuellen Bedürfnissen, auch über die Kursdauer hinaus.

Der Kurs wird als Präventionsmaßname von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst.

Mehr Infos findest du auf meiner Webseite:
https://www.mbsrinkoeln.de/angebot/8-wochen-training/

Mehr anzeigen

Voraussetzungen

Der Kurs ist nicht für Personen mit folgenden Kontraindikationen geeignet: schwere behandlungsbedürftige psychische Erkrankungen. Der Kurs ersetzt keine psychotherapeutische oder psychiatrische Behandlung.

Eine eigene Überzeit von 30-40 Minuten täglich sollte für die Kursdauer eingeplant werden

Was du im Kurs lernst

Schneller zur Ruhe kommen

Mehr Gelassenheit in herausfordernden Situationen

Mehr Klarheit über eigene Reaktionsmuster bei Stress

Mehr Akzeptanz, Bewusstheit und Lebensfreude

Mehr Selbstfürsorge und "Freundlichkeit" sich selbst und anderen gegenüber

Was du mitbringen solltest

bequeme Kleidung

Yogamatte und/oder dicke Decke

Notiz- oder Tagebuch und Schreibwerkzeug

Was du an Materialien bekommst

Die Kursteilnehmer*Innen erhalten ein digitales Kurshandbuch und Übungen für zuhause im Audioformaten.

Mehr anzeigen

Wo wir uns treffen

Gotenring 10, Köln

Köln Deutz liegt direkt am Rhein, unweit der Kölner Innenstadt. Deutz ist hervorragend an öffentliche Verkehrsmittel angebunden. Der Bahnhof Köln Deutz ist fußläufig erreichbar.

Mehr erfahren

MBSRINKOELN - auf Triviar

Lerne MBSRINKOELN kennen

Kursanbieter*in bei Triviar seit 2021

Hey, ich bin Kathrin und Achtsamkeitstrainerin in Köln.
Auf meinem eigenen Lebensweg habe ich die Praxis der Achtsamkeit als sinnstiftend, bereichernd und transformierend erleben dürfen.
Achtsamkeit ist seit vielen Jahren eine Quelle für Inspiration und meine treue Gefährtin bei allen Sinn- und Unsinnigkeiten des Lebens.
Es ist mir ein Herzensanliegen andere Menschen zu begleiten, sich selbst ein Stückchen näher zu kommen. Eine Haltung von Vertrauen und Neugier auf dieser Entdeckungsreise zeichnet meine Arbeit aus. Ich freue mich meine Erfahrungen und meine Expertise in Form von Vorträgen und Trainings an Privatpersonen, in Schulen, Hochschulen und in Unternehmen einbringen zu dürfen.

Mehr anzeigen