Schauspielunterricht

Improvisations - Workshop Inner and outer Presence

Für private Gruppen & Teamevents geeignet

Was dich erwartet

„Freies Improvisationstraining - inner and outer presence“ für Schauspieler:innen von und mit Peter Trabner                                                      

am Samstag & Sonntag, 15. & 16. April 2023

„Um in dieser Welt präsent zu sein, sich zu verbinden mit Sich selbst und dem Außen, ist das Fühlen unsere wichtigste Ressource. Der gegenwärtige Moment beinhaltet immer auch Vergangenheit und Zukunft und doch ist dabei nur der gegenwärtige Moment für uns veränderbar. Gleichzeitig ändern wir, sobald wir uns bewegen alle Zeiten, können neu fühlen, neu bewerten, neu sein.“

Statement Peter Trabner     

                                   

Das „freie Improvisationstraining - inner and outer presence“ hat diese These zur Grundlage und fordert die Teilnehmenden auf, sich aktiv der Gegenwärtigkeit bewusst zu sein und fühlend zu bewegen.                                                                                           

Das was ist und das, was an innerem Fundus der Teilnehmenden mitgebracht wird, ist das Material.

Was machen wir?

Das Improvisationstraining beinhaltet „die aktive Bewegung“, „die aktive Stimme“ „das aktive Beobachten“ sowie „das positive Feedback sich selbst und den jeweiligen Spiel- bzw. Improvisationspartner:innen gegenüber“.


Der Rucksack an Bewertungen und Erfahrungen, den jeder Teilnehmende unsichtbar mit sich trägt ist ein wertvoller Schatz und gleichzeitig Hemmschuh und innerer Kritiker, der uns hindert Präsenz zu zeigen, da zu sein. Wir werden uns dessen bewusst und lösen uns somit davon.

Das positiv ausgerichtete Feedback in Zweier-, Dreier- und Vierergruppen steht neben der spannenden und kreativen Körperarbeit im Vordergrund und soll den Teilnehmenden verdeutlichen, sich besser mit dem „inneren Zensor“ bzw. dem „negativen Bewerter“ zu verstehen.

Die Teilnehmer:innen arbeiten an Soloimprovisationen, im Duett, im Trio, Quartett und in der großen Gruppe mit allen Kursteilnehmenden zusammen. Im Training geht es außerdem um Verhalten zum Publikum und gegenüber dem Improvisationspartner, Brüchen, Zeitgefühl, Verbindung zu sich selbst, komischen Momenten, Timing, Dramatik etc. 
                                                                                                                       Teilnehmer:innen: 

Professionelle Schauspieler:innen mit Berufserfahrung 

Teilnehmer:innen Anzahl:

10 Teilnehmer:innen

Wo: 

Dock 11, Kastanienallee 79, 10435 Berlin 

Kosten:

Zwei tägiges Improvisationstraining / 185 Euro            Zwei tägiges Improvisationstraining (Akkreditierte „achtung berlin - the new berlin film award“)                                             / 155 Euro

Arbeitstage:                                                                           Samstag & Sonntag, 15. & 16. April 2023 von 10 Uhr bis 16 Uhr 

Mehr anzeigen

Voraussetzungen

professionelle Schauspieler.innen

Wo wir uns treffen

Berlin

Mehr erfahren

Nutzer von Triviar

Lerne Peter kennen

Kursanbieter*in bei Triviar seit 2023

Mehr anzeigen