Kreatives & Malen
Wochenendkurs Ölmalerei in Siegburg
Fortlaufender Kurs
Siegburg
max. 6 Personen
Highlights
Farbenlehre
individuelle Anleitung
Materialkunde
Was dich erwartet
Ein Wochenende, ein Bild. Das Motto gibt gleichzeitig das Programm vor. An diesem Wochenende erarbeiten wir in der Gruppe und doch jeder für sich sein eigenes Bild. Perspektive, Bildaufbau, Farbenlehre und der Umgang mit dem Material werden im Prozess bearbeitete und erlernt . Unter individueller Hilfestellung begleite ich Sie bis zum fertigen Bild.
Tagesablauf
09:00 - 10:00 Besprechung Bildmaterial
10:00 - 12:00 Arbeiten/ Rundgang und individuelle Besprechung
12:00 - 13:00 Gemeinsames Mittagessen/ Pause
13:00 - 16:00 Arbeiten/ Rundgang und individuelle Besprechung
(Teilnehmer*innen bringen ihr eigenes Material mit oder zahlen einen zusätzlichen Beitrag von einmalig 50 € für Ölfarben, Keilrahmen und Pinsel.)
Mehr anzeigen
Voraussetzungen
Lust am Kreativen
Was du im Kurs lernst
Farbenlehre
Perspektive
Bildaufbau
Umgang mit dem Material
Unschärfe
5.00
(1 Bewertungen)
Hallo, mein Name ist Katja Zander. Seit vielen Jahren widme ich mich der Ölmalerei.
Vor allem die Unschärfe hat es mir dabei besonders angetan. Weiche Übergängen und sanfte Farbverläufe sind Schwerpunkt meiner Malerei. Hierbei habe ich viel mit passenden Malmitteln experimentiert und mir ein breites Wissen aneignen können, welches ich nun in meinen Kursen gerne weitergebe. Mein Atelier liegt direkt am Trerichsweiher in Siegburg, zwischen Köln und Bonn. Das Gelände ist eine ehemalige Championfabrik und beherbergt mehrere Künstlerateliers. Es bietet Platz für 6-8 Personen. Tische, Staffeleien usw. stelle ich im Atelier gerne zur Verfügung.
Mehr anzeigen
Was du mitbringen solltest
Pinsel
Leinwand
Leinöl, Balsamterpentin, Kernseife
Mallappen
alte Kleidung
Farben
Was du an Materialien bekommst
fusselfreie Mallappen,
Leinöl (oder Safloröl, das ist etwas magerer) Lösemittel (wie Balsamterpentinöl, Terpentin, Shellsoll, Dilluent o.ä.) ,Kernseife
Ölfarben
kleine Tuben sind völlig ausreichend.
RGB - Zinnoberrot, Kadmiumgelb, blau (indigo oder
preussisch), Titanweiß, Schwarz
(bevorzugt mussini oder Lukas, da diese einen hohen Pigmentanteil haben und sich aufgrund dessen wunderbar verdünnen lassen)
Leinwand/wände in der Lieblingsgröße. Keine Scheu vor großen Formaten.
Pinsel in allen möglichen Größen.
das Material kann nach Absprache gegen einen Aufpreis von 50 € (Pinsel, Farben und Leinwand) im Atelier erworben werden.
Mehr anzeigen
Wo wir uns treffen
Hohlweg 40, Siegburg
städtische Ateliers in Siegburg. Das Gelände der ehemalige Champignonfabrik. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.
Mehr erfahren