Kreatives & Malen

Wochenendkurs Ölmalerei in Siegburg

Fortlaufender Kurs

|

Siegburg

|

max. 6 Personen

Highlights

Farbenlehre

individuelle Anleitung

Materialkunde

Was dich erwartet

Blick ins Atelier - Triviar

Ein Wochenende, ein Bild. Das Motto gibt gleichzeitig das Programm vor. An diesem Wochenende erarbeiten wir in der Gruppe und doch jeder für sich sein eigenes Bild. Perspektive, Bildaufbau, Farbenlehre und der Umgang mit dem Material werden im Prozess bearbeitete und erlernt . Unter individueller Hilfestellung begleite ich Sie bis zum fertigen Bild.

Tagesablauf

09:00 - 10:00 Besprechung Bildmaterial

10:00 - 12:00 Arbeiten/ Rundgang und individuelle Besprechung

12:00 - 13:00 Gemeinsames Mittagessen/ Pause

13:00 - 16:00 Arbeiten/ Rundgang und individuelle Besprechung

(Teilnehmer*innen bringen ihr eigenes Material mit oder zahlen einen zusätzlichen Beitrag von einmalig 50 € für Ölfarben, Keilrahmen und Pinsel.) 

Mehr anzeigen

Voraussetzungen

Lust am Kreativen

Was du im Kurs lernst

Farbenlehre

Perspektive

Bildaufbau

Umgang mit dem Material

Unschärfe

Katja Zander/ Malerei - auf Triviar

Lerne Katja Zander/ Malerei kennen

Kursanbieter*in bei Triviar seit 2022

5.00

(1 Bewertungen)

Hallo, mein Name ist Katja Zander. Seit vielen Jahren widme ich mich der Ölmalerei.

Vor allem die Unschärfe hat es mir dabei besonders angetan. Weiche Übergängen und sanfte Farbverläufe sind Schwerpunkt meiner Malerei. Hierbei habe ich viel mit passenden Malmitteln experimentiert und mir ein breites Wissen aneignen können, welches ich nun in meinen Kursen gerne weitergebe. Mein Atelier liegt direkt am Trerichsweiher in Siegburg, zwischen Köln und Bonn. Das Gelände ist eine ehemalige Championfabrik und beherbergt mehrere Künstlerateliers. Es bietet Platz für 6-8 Personen. Tische, Staffeleien usw. stelle ich im Atelier gerne zur Verfügung.

Mehr anzeigen

Was du mitbringen solltest

Pinsel

Leinwand

Leinöl, Balsamterpentin, Kernseife

Mallappen

alte Kleidung

Farben

Was du an Materialien bekommst

fusselfreie Mallappen,

Leinöl (oder Safloröl, das ist etwas magerer) Lösemittel (wie Balsamterpentinöl, Terpentin, Shellsoll, Dilluent o.ä.) ,Kernseife

Ölfarben

kleine Tuben sind völlig ausreichend.

RGB - Zinnoberrot, Kadmiumgelb, blau (indigo oder

preussisch), Titanweiß, Schwarz

(bevorzugt mussini oder Lukas, da diese einen hohen Pigmentanteil haben und sich aufgrund dessen wunderbar verdünnen lassen)

Leinwand/wände in der Lieblingsgröße. Keine Scheu vor großen Formaten.

Pinsel in allen möglichen Größen.

das Material kann nach Absprache gegen einen Aufpreis von 50 € (Pinsel, Farben und Leinwand) im Atelier erworben werden.

Mehr anzeigen

Wo wir uns treffen

Hohlweg 40, Siegburg

städtische Ateliers in Siegburg. Das Gelände der ehemalige Champignonfabrik. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Mehr erfahren