Entspannung & Gesundheit

Stressbewältigung mit Achtsamkeit 8WE MBSR Kurs Hamburg

Fortlaufender Kurs

|

Hamburg

|

max. 12 Personen

Was dich erwartet

  • Der 8 WE MBSR Kurs wird von den Krankenkassen bezuschusst

  • Ein kostenloser Info Abend findet am Do. 12.01. statt

Die Praxis der annehmenden Achtsamkeit nach Jon Kabat -Zinn führt uns in den gegenwärtigen Moment zurück. Sie hilft einen geschulteren Blick für sich selbst, den eigenen Umgang mit alltäglichen Stress, aber auch mit chronischen Schmerzen und schwierigen Emotionen zu bekommen.

Durch die nicht bewertende Präsenz des Augenblicks, öffnet sich der  Zugang zu inneren Ressourcen, automatisch ablaufende Stressreaktion sowie gedankliche und emotionale Verstrickungen können besser wahr genommen und unterbrochen werden.
Die Stressquellen in unserem Leben werden oftmals nicht auszuschalten sein, worauf wir aber Einfluss haben, ist unsere Wahrnehmung und unser gedanklicher Umgang mit den Situationen.

Das 8-wöchige Kursprogramm arbeitet nach der 1979 entwickelten und mehrfach wissenschaftlich ausgewerteten Trainingsmethode von Jon Kabat-Zinn, Professor der Medizin. Meditation und Körperwahrnehmung (Body Scan), Elemente aus dem Achtsamkeitsyoga und Austausch zum Thema Stress gehören zu den Kursinhalten.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Programms ist die „Selbstpraxis“ zu Hause von ca. 45 Minuten täglich, um das Erlernte in den Alltag zu integrieren. Vor Beginn des Kurses erfolgt ein Vorgespräch.

Mehr anzeigen

Achtsam mit Sich - auf Triviar

Lerne Achtsam mit Sich kennen

Kursanbieter*in bei Triviar seit 2022

Durch einen Zufall traf ich als junger Mensch auf die Meditation, die mich fortan in verschiedener Ausprägung und Intensität prägte.

Als Sozialpädagogin habe ich mich immer mit Menschen, ihren Nöten und Sehnsüchten beschäftigt. Parallel zu meinem Beruf bildete ich mich fortlaufend weiter und bin seit über 20 Jahren als Kursleiterin tätig.

So erweiterte ich meine Professionalität als Bewegungstherapeutin, Entspannungstrainerin und Yogalehrerin. Dann traf Ich auf die MBSR Methode, die mich begeisterte.
Jon Kabat-Zinn´s Methode ist eine ideale Mischung aus Meditation, Yoga und Stressbewältigung. Als ausgebildete MBSR-Lehrerin (2011/13 am IAS) unterrichte ich nun mit großer Freude und Überzeugung dieses einzigartige Programm.

In den letzten Jahren habe ich mich dann tiefgehender mit dem Thema Selbstmitgefühl und Mitgefühl beschäftigt und mich unterschiedlich fortgebildet.

( 2015 MBCL Mindful Based Compassionate Living am IAS/2018 MSC Mindful Self Compassion Arbor Seminare).

Dieses Herzensthema ist eine ideale Ergänzung und Bereicherung zum Thema Achtsamkeit.

Mehr anzeigen

Was du mitbringen solltest

bequeme Kleidung, eventuell Verpflegung für den Abend

Wo wir uns treffen

Weidenbaumsweg 7, Hamburg

Ort der Stille 3. Stock

Mehr erfahren