Do it yourself

Naturseife Selber Sieden - Workshop in Köln

Einzelkurs

|

Köln

|

max. 2 Personen

Was dich erwartet

Zusammen lernen wir die Grundlagen der Seifenherstellung und im praktischen Teil begleite ich dich auf dem Weg zu deiner eigenen Naturseife. Wir sieden im Kaltverfahren („cold process soap“) und benutzen dabei diverse hochwertige pflanzliche Öle für ein ausgewogenes und pflegendes Seifenrezept, das ich für dich bereitstelle.

Jeder Teilnehmer wird einen ca. 0,5 kg schweren Batch sieden und kann dabei seine einzigartige Seife kreieren und anschließend mit nach Hause nehmen.  Wenn die Seife geschnitten ist, entspricht das ca. 4-5 Stückchen fertige Seifenbars, somit hast du auch einen soliden Vorrat, der für längere Zeit ausreicht.


Theorieteil (ca. 50-60 min)

Im Workshop machen wir eine kurze Reise in die Geschichte der Seifenherstellung und schauen uns an, welche Seifenarten es gibt.

Wir behandeln hier außerdem folgende, wichtige Themen:

  • Öle und Fette für Naturseifen und ihre Eigenschaften

  • Seifendesign – Aromen und Duftstoffe, Farben, Seifendekor, Zusätze

  • Werkzeuge und Utensilien für die Arbeit

  • Seifen sieden – Prozessübersicht und Beispiele für Gießtechniken

  • Sicherheitsunterweisung der Teilnehmenden für die Arbeit mit Laugenleim

Praktischer Teil

Du entscheidest wie deine Seife aussehen wird! Ich helfe dir gerne eine tolle Mischung aus ätherischen Ölen zu kreieren. Außerdem berate ich dich gerne bei der Farbenauswahl – hier kannst du dich zwischen Färbung mit Tonerde oder Pigmenten entscheiden.

Du kannst auch gerne aus den von mir vorgestellten Designs wählen oder diese nach deinem Geschmack anpassen

Nachbesprechung

Solch eine handgemachte Naturseife braucht ihre Zeit um reif zu werden. Wir besprechen gemeinsam, ab wann du die Seife benutzen kannst und wovon die Reifezeit abhängt.

Da du die Seife am gleichen Tag mit nach Hause nehmen kannst, gebe ich dir ein paar Tipps mit auf den Weg, wie du sie am besten schneidest.

Und natürlich beantworte ich gerne deine Fragen rund um das Thema Seifensieden.

Mehr anzeigen

Marys Science - auf Triviar

Lerne Marys Science kennen

Kursanbieter*in bei Triviar seit 2020

Mehr anzeigen

Was du mitbringen solltest

Teilnahmebedingungen: Bitte lies die AGBs sorgfältig vor dem Workshop durch. Mit Deiner Anmeldung akzeptierst Du diese. Hier findest du die AGBs - https://maryskitchenscience.com/agbs-naturseife/ Bitte ziehe Oberteile mit langen Ärmeln und eine lange Hose an, die die Beine bedeckt, damit deine Haut geschützt bleibt. Außerdem ist das Tragen von geschlossenem Schuhwerk ein Muss.

Wo wir uns treffen

Köln

Braugasse 2b, 50859 Köln (Schau nach „Stilwald“ bei Google Maps)

Mehr erfahren