Kreatives & Malen

Workshop Blaudruck & Buchbinden in Berlin

Fortlaufender Kurs

|

Berlin

|

max. 3 Personen

Was dich erwartet

Lust auf experimentelle Fotografie und manuelle Bindetechniken? Lust auf Handgemachtes, den Geruch von Papier, auf kreative Anregungen in einer inspirierenden Atmosphäre mit Blick auf die Spree? Begleitet durch die bildenden Künstlerinnen Kirsten Heuschen und Katrin Kamrau, tauchst Du ein in die Welt des Blaudrucks und des Buchbindens.

Blaudruck, auch Cyanotypie genannt, ist eine historische Fototechnik mit wunderschönen cyanblauen Farbtönen.
Wir arbeiten ausschließlich mit ungiftigen Materialien und vermitteln Euch alle Grundlagen dieser beiden einfachen und faszinierenden Techniken. Am Ende dieses zweitägigen Workshops hältst Du Dein einzigartiges Zine, deine Loseblattsammlung oder deine Publikation in den Händen und kannst mit den erlernten Techniken selbständig weiterarbeiten. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Datum
03 - 04. Dezember 2022
Teilnehmerzahl
Minimal 3 Personen - Maximal 6 Personen Dauer
2 mal 6 Stunden (zzgl. Pausen)
Treffen um 11 Uhr
Mitzubringen sind Getränke, Verpflegung, Experimentierfreude
Sprachen
Deutsch, Englisch, Niederländisch


zu Kirsten Heuschen / Blaues Glück

Ich bin bildende Künstlerin und arbeite mit experimenteller Fotografie. Ich habe Fotografie und Medien an der Fachhochschule Bielefeld studiert und 2008 mein Diplom gemacht. 2011 habe ich meine Faszination für Blaudruck entdeckt und meinen eigenen Umgang damit entwickelt. Seit 2013 leite ich Kunstkurse und Workshops für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Es macht mich glücklich, wenn ich meine Begeisterung für Kunst und Kreativität weitergeben und teilen kann.

zu Katrin Kamrau / malenki.net

Fotografien und Publikationen begleiten mich als Bildproduzentin und als Kunstvermittlerin. Ich habe Fotografie und Medien an der Fachhochschule Bielefeld studiert und bin seit 2010 in Deutschland und in Belgien als Kulturschaffende tätig. Als freie Mediatorin mit einem Schwerpunkt in zeitgenössischer Kunst, arbeite ich für Museen, Akademien und Projekträume — am liebsten hands-on im Rahmen von Workshops.

Bildnachweis: (c) Kirsten Heuschen und Katrin Kamrau

Mehr anzeigen

Blaues Glück - auf Triviar

Lerne Blaues Glück kennen

Kursanbieter*in bei Triviar seit 2020

Hallo, ich bin Kirsten und arbeite als bildende Künstlerin mit experimenteller Fotografie.

Ich habe Fotografie an der Fachhochschule Bielefeld studiert. 2011 habe ich meine Faszination für Blaudruck entdeckt und meinen eigenen Umgang damit entwickelt. Seit 2013 leite ich Kunstkurse und Workshops für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Es macht mich glücklich, wenn ich meine Begeisterung für Kunst und Kreativität weitergeben und teilen kann.

Die Workshops finden in meinem Atelier mit Blick auf die Spree statt. Es liegt in Schöneweide und ist Teil eines Industrie-Baudenkmals.

Seit 2021 bin ich Mitglied im Atelierhof Werenzhain in der Niederlausitz und biete auch dort Workshops an. Das Gelände mit seinem ruhigen Ambiente zwischen Wiesen, Feldern und kleinen Wäldern ist ideal zum intensiven Arbeiten und anregenden Austausch. Der geschlossene Innenhof inspiriert zur Konzentration, der weite Horizont öffnet den Blick und die Seele.

Mehr anzeigen

Wo wir uns treffen

Wilhelminenhofstraße 83-85, Berlin

Gebäude 59, 3. OG (die Glastür unten ist offen, oben bei Karl-Hofer-Gesellschaft klingeln)

Mehr erfahren