Bildung

Nachhaltiges Projektmanagement | Dragon Dreaming Trainer*in

Einzelkurs

|

Beetzendorf

|

max. 10 Personen

Was dich erwartet

Nach dieser Ausbildung kannst du die Dragon-Dreaming-Methoden zur ganzheitlichen Projektgestaltung in Workshops weitergeben und Projekte mit Dragon Dreaming bei ihrer Umsetzung begleiten.

Die Ausbildung erfolgt in 3 Schritten:

1. Start-Workshop: An einem Wochenende lernen sich die Teilnehmenden kennen. In einem Dragon-Dreaming-Prozess planen wir die Ausbildung gemeinsam. Wir machen uns unsere Träume und Visionen für die Zeit bewusst und leiten daraus unsere Teilziele, Aktivitäten und Aufgaben ab. Zeitraum: 14. -15.10.2022

2. Projekt-Phase: Verwirkliche in 6–9 Monaten ein Dragon-Dreaming-Projekt mit mindestens 4 Personen und lass dich dabei von den erfahrenen Dragon-Dreaming-Ausbilderinnen begleiten. Tausche dich mit den anderen Trainees in Buddy-Teams und über gemeinsame Online-Meetings aus. Zeitraum: Freie Zeiteinteilung vom 15.10.2022 bis 16.9.2023

3. Abschluss-Workshop: Erhalte in diesem 5-Tages-Workshop wertvolle Informationen und Tipps für die Umsetzung eigener Dragon-Dreaming-Workshops und Projekt-Begleitungen. Gemeinsam klären wir offene Fragen, teilen Erfahrungen und üben die Moderation und Facilitation. Zeitraum: 10. bis 15. 9.2023

Nach dieser Ausbildung bist du zertifizierte:r Dragon-Dreaming-Trainer:in. Du hast das Hintergrundwissen, um Workshops zu leiten und Projekt-Facilitationen durchzuführen. Als erfolgreiche:r Teilnehmer:in erhältst du: + Ein Zertifikat + Ein Profil als Trainer*in auf der Dragon-Deaming-Website + Materialien, Vorlagen und Hintergrundinformationen zu allen wichtigen Methoden + Du kannst das offizielle Dragon-Dreaming-Logo nutzen.

Voraussetzungen

Anmelden können sich alle, die Dragon Dreaming in Beruf oder Privatleben einsetzen möchten, um den ökosozialen Wandel zu unterstützen. Die Voraussetzung ist:

1. Der Besuch eines Dragon-Dreaming-Intro-Workshops oder die Lektüre des Dragon-Dreaming-Ebooks (https://www.fuereinebesserewelt.info/wp-content/uploads/2016/04/Dragon-Dreaming.pdf)

2. Der Besuch eines Dragon-Dreaming-Intensiv-Workshops (z.B. direkt vor dem Start-Workshop der Ausbildung, vom 09.–14. Oktober 2022, ebenfalls hier im Ökodorf Sieben Linden https://siebenlinden.org/veranstaltungen/dragon-dreaming-projektplanung-intensivkurs-3/)

Um das Zertifikat zu erhalten, hast du an beiden Präsenz-Workshops und mindestens 75 Prozent der Online-Treffen teilgenommen. Außerdem hast du mindestens ein Projekt mit Dragon Dreaming umgesetzt mit mindestens vier Teilnehmenden. Dabei hast du 5 Basis-Methoden und 5 frei gewählte ergänzende Dragon-Dreaming-Methoden angewandt.

Mehr anzeigen

Was du mitbringen solltest

Schreibzeug und alles für deinen Aufenthalt im Ökodorf Sieben Linden

Mehr anzeigen

Miriam - auf Triviar

Lerne Miriam kennen

Kursanbieter*in bei Triviar seit 2020

Ich bin Miriam. Seit rund drei Jahren beschäftige ich mich nun mit dem Bauen von Jurten. Daneben widme ich mich vor allem dem Bereich der Nachhaltigen Wirtschaft. Ich freue mich, unsere Gruppe durch die Woche begleiten zu dürfen und meinen Methodenkoffer voller Kreisrituale, Spiele, Lieder, Aktivitäten einzubringen. Ich freue mich aber vor allem auch auf unseren co-kreativen Gruppenprozess und die Magie der ganzen Woche!

Mehr anzeigen

Wo wir uns treffen

Sieben Linden, Beetzendorf

Mehr erfahren