Kreatives & Malen

Blaudruck Workshop #07

Einzelkurs

|

Berlin

|

max. 5 Personen

Was dich erwartet

Nimm an diesem Crashkurs teil und lerne an nur einem Tag, Blaudrucke zu machen. Blaudruck, auch Cyanotypie genannt, ist eine historische Fototechnik mit wunderschönen cyanblauen Farbtönen.

💙💎❄💙

Im Workshop arbeiten wir mit ungiftiger Foto-Chemie und ich vermittele Euch alle Grundlagen dieser einfachen und faszinierenden Technik. Wir belichten Foto-Vorlagen und Objekte 🌿🌸🍁 - es geht um das Spiel mit Licht und lichtempfindlichen Materialien, den essentiellen Grundlagen der Fotografie.
Am Ende des Workshops hast Du mindestens zehn eigene Blaudrucke gemacht und kannst Zuhause alleine mit der Technik weiterarbeiten. 🎯

Ich arbeite als bildende Künstlerin mit experimenteller Fotografie und der Workshop findet in meinem Atelier mit wunderschönem Blick auf die Spree statt. Es liegt in Schöneweide und ist Teil eines Industrie-Baudenkmals.

Teilnehmerzahl: 3 - 5 Personen
Dauer: 5 Stunden (zzgl. ca. 45 Minuten Pause)

Mehr anzeigen

Was du mitbringen solltest

Ich stelle Papier im Format DIN A4 (21 x 29,7cm) zur Verfügung. Wer größere Formate erstellen möchte, kann eigenes Papier mitbringen: Hahnemühle Nostalgie 190g (meine Empfehlung) oder Winsor & Newton Smooth Surface Cartrige Pad Heavy Weight 220g oder anderes Papier (150 - 300g). Auch alte oder farbige Papiere können interessante Ergebnisse erzielen und es ist auch möglich, Cyanotypien auf Stoff (Naturfaser, am besten Popeline) zu belichten Zum Belichten stelle ich eine große Auswahl an fotografischen Bildvorlagen und Objekten zur Verfügung. Ihr könnt gerne zusätzlich eigene Objekte und Bildvorlagen mitbringen.

Mehr anzeigen

Blaues Glück - auf Triviar

Lerne Blaues Glück kennen

Kursanbieter*in bei Triviar seit 2020

Hallo, ich bin Kirsten und arbeite als bildende Künstlerin mit experimenteller Fotografie.

Ich habe Fotografie an der Fachhochschule Bielefeld studiert. 2011 habe ich meine Faszination für Blaudruck entdeckt und meinen eigenen Umgang damit entwickelt. Seit 2013 leite ich Kunstkurse und Workshops für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Es macht mich glücklich, wenn ich meine Begeisterung für Kunst und Kreativität weitergeben und teilen kann.

Die Workshops finden in meinem Atelier mit Blick auf die Spree statt. Es liegt in Schöneweide und ist Teil eines Industrie-Baudenkmals.

Seit 2021 bin ich Mitglied im Atelierhof Werenzhain in der Niederlausitz und biete auch dort Workshops an. Das Gelände mit seinem ruhigen Ambiente zwischen Wiesen, Feldern und kleinen Wäldern ist ideal zum intensiven Arbeiten und anregenden Austausch. Der geschlossene Innenhof inspiriert zur Konzentration, der weite Horizont öffnet den Blick und die Seele.

Mehr anzeigen

Wo wir uns treffen

Wilhelminenhofstraße 83-85, Berlin

Gebäude 59, 3.OG Die Glastür unten ist offen. Oben bei "Karl-Hofer-Gesellschaft" klingeln.

Mehr erfahren