Technik & IT

Foto-Tour – Wetzlar - Leica & Leitzpark

Einzelkurs

|

Wetzlar

|

max. 10 Personen

Was dich erwartet

Der Gebäudekomplex wurde extra für die Architekturfotografie erschaffen. Innen wie außen gibt es unzählige Möglichkeiten ein besonderes Bild zu machen, im Inneren kann ein Licht- und Schattenspiel fotografisch erarbeitet werden, während die Fassade mit ihren Glas- und Steinflächen wunderbare Spiegelungen erzeugt und die Außenanlagen lassen sich als sehr gut als Vordergrund einsetzen.

In der Erlebniswelt lässt sich die Historie der Firma Leitz Wetzlar anhand vieler Exponate nachvollziehen, technische Neuerungen wurden entwickelt die noch heute in vielen Kameras verbaut werden. Hierzu zählen die erste Kleinbildkamera, das erste Objektiv mit asphärischen Linsen und eine der ersten Kameras deren Bedienung sich am Smart-Phone orientiert.

Rund ums Bild dreht sich alles in der Leica Galerie hier kann man einige der bedeutendsten Fotografien bestaunen. Viele der bekanntesten Fotografen nutzten eine Leica als Handwerkszeug und dokumentierten das Zeitgeschehen und auch heute sind Leica Kameras bei Kunstschaffenden sehr beliebt. Zu den bekanntesten Leica-Fotografen gehören Henri-Cartier-Bresson, Steve McCurry, Jeanloup Sieff oder Lenny Kravitz.

Die Vielzahl der abgehandelten Themen, gibt jedem die Möglichkeit seine Bilder mit denen eines großen Fotografen zu vergleichen und sich für künftig Projekte inspirieren zu lassen.

Vielleicht regt es auch zum Nachdenken wie viel Equipment ein Fotograf benötigt um seine

fotografischen Ziele zu erreichen, an.

Inhalt:

  1. Kurze Einführung in die Geschichte von Leica

  2. Architektur-Fotografie

  3. Motiv-Findung, Bildschnitt, Linienführung

  4. Schwarz-Weiß-Fotografie

  5. ERNST LEITZ MUSEUM - Das Museum für Fotografie und Fototechnik

  6. Besuch der Leica Galerie

  7. Mittagessen und Kaffee/Kuchen-Pause

  8. Leica Naturlehrpfad

  9. Leica Erlebniswelt

  10. Freie Zeit zum eigenständigen Fotografieren

  11. Besuch des Leica Stores und des Leica Museum Shop

  12. Bildbesprechung

Anmeldeschluss: 3 Tage vor dem Termin und die Mindestteilnehmeranzahl: 6 Personen

Mehr anzeigen

Was du mitbringen solltest

- Kamera mit Objektiv (Bridge/Kompaktkamera, Digitalkamera, Handy, Spiegellose Kamera oder Spiegelreflexkamera) - Gegebenenfalls Stativ, Fernauslöser (App/Funk-/Kabelauslöser), Ersatzakkus, Speicherkarten, Handbuch) - Notizblock mit Stift - Mittagessen oder Geld für Besuch des Restaurants - Dem Wetter entsprechende Kleidung

Mehr anzeigen

Rebecca Dernbach Fotodesign/Fotokurse Frankfurt am Main - auf Triviar

Lerne Rebecca Dernbach Fotodesign/Fotokurse Frankfurt am Main kennen

Kursanbieter*in bei Triviar seit 2020

Über Rebecca Dernbach Fotodesign/Fotokurse Frankfurt am Main

Neben der Hochzeitsfotografie und Fotokursen bieten wir klassisch im Fotostudio in Taunusstein, Frankfurt am Main, München, Berlin, Rostock und Hamburg Fotoshootings wie Babybauch, Familie, Paar, Passbild oder Bewerbung und vieles weiteres an. Wir arbeiten in 137 Städten Outdoor und beim Kunden Zuhause und bieten flexible Termine nach Verfügbarkeit von Mo.–So an. Gerne einfach mal bei uns anrufen Fotostudio/Büro oder auf unserer Online-Prasenz vorbei schauen :-)

Mehr anzeigen

Wo wir uns treffen

Am Leitz-Park 6, Wetzlar

Treffpunkt Eingang Leica Welt

Mehr erfahren