Kreatives & Malen

Portraitfotografie: Basics

Einzelkurs

|

Hannover

|

max. 8 Personen

Was dich erwartet

Menschen zu fotografieren ist einer der interessantesten, spannendsten und abwechslungsreichsten Bereiche der Fotografie überhaupt: egal, ob es um Portraits von der Familie geht oder witzige Lifestyle-Fotoshootings mit Freund/in irgendwo draußen! Menschen ins rechte Licht zu setzen und charakteristisch, sympathisch, attraktiv … darzustellen, ist immer wieder eine schöne Herausforderung. Erste, einfache Schritte zu guten Portraitfotos machen wir zusammen in meinem Workshop Portraitfotografie: Basics.

Wir werden in diesem Fotoworkshop gemeinsam & ganz parktisch lernen, welche technischen Voraussetzungen (geeignete Brennweiten und Kameraeinstellungen), welche gestalterischen Möglichkeiten (Perspektiven, Licht, Schärfentiefe) und welche menschlichen Aspekte (Atmosphäre, „Modelführung“) in der Portraitfotografie zu beachten sind. Und wir werden das ausführlich üben, indem wir uns gegenseitig fotografieren. Wir lernen eine Menge über’s Portraitfotografieren, wenn wir auch einmal auf der anderen Seite der Kamera stehen! Und sicher entstehen dabei auch von/für jeden Teilnehmer schöne Portraitfotos 🙂

Bei maximal acht Teilnehmer:innen habe ich im Fotoworkshop Portraitfotografie: Basics immer genug Zeit, um auf individuelle Fragen und Wünsche einzugehen. (Ganz grundlegend sollten aber alle mit der Bedienung ihrer Kamera und dem Umgang mit Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit vertraut sein. Für richtige Anfänger empfehle ich, vielleicht erst den Workshop Einfach fotografieren lernen! zu besuchen oder z.B. den Fotospaziergang Herrenhäuser Gärten mitzumachen.)

https://fotoschule-hannover.de/fotoschule-hannover/portraitfotografie-lernen/portraitfotografie-basics

Mehr anzeigen

Was du mitbringen solltest

digitale Spiegelreflex- oder Systemkamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten Objektive nach Wahl, gern lichtstarke Festbrennweiten (50 mm oder 85 mm mit f/1.8) wenn vorhanden: Faltreflektor leere Speicherkarte, voller Akku Bedienungsanleitung (wichtig, wenn wir mal etwas nachschlagen müssen!) zum Wetter passende Kleidung (wir sind bis zu zwei Stunden draußen unterwegs)

Mehr anzeigen

Fotoschule Hannover - auf Triviar

Lerne Fotoschule Hannover kennen

Kursanbieter*in bei Triviar seit 2020

In der Fotoschule Hannover gibt es Workshops und Fotokurse für Anfänger und Einsteiger, für Neugierige und Fortgeschrittene.

Fotografieren ist kreativ, kommunikativ, spannend, herausfordernd … und macht richtig Spaß! – Meine Workshops und Fotokurse sind eine wunderbare Gelegenheit, fotografieren zu lernen, die eigene Kamera (besser) zu verstehen, neue Techniken zu erproben, nette Leute kennenzulernen und vor allem auch selbst schöne Fotos zu machen.

Die Workshops, Fotokurse und Fotospaziergänge für Anfänger sind interessant für Leute, die ihre Digitalkamera oder ihr Smartphone sicherer bedienen und besser fotografieren lernen möchten. Einsteiger in die digitale Fotografie bekommen aber auch auf meinen Fotowalks in verschiedenen Städten viel Foto-Praxis mit. Ich erkläre dort ebenfalls die Grundlagen der Fotografie und gebe Tipps für bessere Fotos. Das kann und soll dann immer gleich ausprobiert und praktisch angewendet werden: so lernt man Fotografieren am besten. Auch alle Online-Workshops haben einen hohen Praxis-Anteil!

Die People- und Portraitfotografie-Workshops „beleuchten“ verschiedene Aspekte und Techniken eben: der Portraitfotografie. Von ersten Schritten über Portraits bei vorhandenem natürlichem Licht bis hin zur Portraitfotografie im Studio ist alles dabei.

In den Workshops für Fortgeschrittene schließlich können wir die Faszination Fotografie so richtig ausleben und in verschiedenen Richtungen vertiefen!

Mehr anzeigen

Wo wir uns treffen

Lavesstraße 20, Hannover

Mehr erfahren