Kreatives & Malen

Digitalfotografie für Anfänger

Einzelkurs

|

Hannover

|

max. 8 Personen

Was dich erwartet

Wer als Anfänger seine (neue) digitale Spiegelreflex- oder Systemkamera kennenlernen (und mit ihr bald bessere Fotos machen) möchte, ist hier genau richtig. Dieser Workshop der Fotoschule Hannover findet mal „am Stück“ an Sams- oder Sonntagen oder mal wochentags als „Feierabendkurs“ in zwei Etappen statt.

In einem kleinen Theorieteil gehe ich ein auf Themen wie

  • Bestandteile einer Digitalkamera

  • brauchbare Grundeinstellungen (Datenformate, Farbraum etc.)

  • Belichtungsmessung, Autofokus, Weißabgleich

  • Automatik- und Kreativmodi, manueller Modus

  • Zusammenhang von Blende, Verschlusszeit und Empfindlichkeit (ISO)

  • Schärfe und Unschärfe bewußt erzeugen bzw. einsetzen

  • kleine Objektivkunde: wann ist welches Objektiv, welche Brennweite richtig?

  • nützliches und sinnvolles Zubehör

Nach der Theorie kommt die Praxis. Wir gehen zusammen raus und probieren alle Einstellmöglichkeiten der Kameras aus. Das macht in der kleinen Gruppe erst recht Spaß. Mit einfachen Aufgaben werden wir rasch Lerneffekte erzielen. Und wenn sich beim zielgerichteten Üben Fragen ergeben, können wir die gleich individuell und konkret beantworten.

https://fotoschule-hannover.de/fotoschule-hannover/workshops-fuer-anfaenger/digitalfotografie-fuer-anfaenger

Mehr anzeigen

Was du mitbringen solltest

digitale Spiegelreflex- oder Systemkamera, Bridge- oder Kompaktkamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten Objektive nach Wahl leere Speicherkarte, voller Akku Bedienungsanleitung (wichtig, wenn wir mal etwas nachschlagen müssen!) zum Wetter passende Kleidung und Schuhe

Mehr anzeigen

Fotoschule Hannover - auf Triviar

Lerne Fotoschule Hannover kennen

Kursanbieter*in bei Triviar seit 2020

In der Fotoschule Hannover gibt es Workshops und Fotokurse für Anfänger und Einsteiger, für Neugierige und Fortgeschrittene.

Fotografieren ist kreativ, kommunikativ, spannend, herausfordernd … und macht richtig Spaß! – Meine Workshops und Fotokurse sind eine wunderbare Gelegenheit, fotografieren zu lernen, die eigene Kamera (besser) zu verstehen, neue Techniken zu erproben, nette Leute kennenzulernen und vor allem auch selbst schöne Fotos zu machen.

Die Workshops, Fotokurse und Fotospaziergänge für Anfänger sind interessant für Leute, die ihre Digitalkamera oder ihr Smartphone sicherer bedienen und besser fotografieren lernen möchten. Einsteiger in die digitale Fotografie bekommen aber auch auf meinen Fotowalks in verschiedenen Städten viel Foto-Praxis mit. Ich erkläre dort ebenfalls die Grundlagen der Fotografie und gebe Tipps für bessere Fotos. Das kann und soll dann immer gleich ausprobiert und praktisch angewendet werden: so lernt man Fotografieren am besten. Auch alle Online-Workshops haben einen hohen Praxis-Anteil!

Die People- und Portraitfotografie-Workshops „beleuchten“ verschiedene Aspekte und Techniken eben: der Portraitfotografie. Von ersten Schritten über Portraits bei vorhandenem natürlichem Licht bis hin zur Portraitfotografie im Studio ist alles dabei.

In den Workshops für Fortgeschrittene schließlich können wir die Faszination Fotografie so richtig ausleben und in verschiedenen Richtungen vertiefen!

Mehr anzeigen

Wo wir uns treffen

Lavesstraße 20, Hannover

Fotoschule Hannover

Mehr erfahren