Kreatives & Malen

Online-Workshop Bildbearbeitung

Fortlaufender Kurs

|

Online

|

max. 6 Personen

Was dich erwartet

Zoom auf Triviar

Videokonferenz mit Zoom

Der ONLINE-WORKSHOP BILDBEARBEITUNG

… für Anfänger ist die Online-Version des Workshops Bildbearbeitung für Anfänger in zwei zoom-Meetings ab.

Wir lernen die Möglichkeiten der RAW-Entwickler und Bild-Datenbanken Adobe Lightroom oder Luminar kennen, die von vielen Fotografen genutzt werden … und die wirklich sehr hilfreich und einfach zu bedienen sind. Die Grundlagen der Bildbearbeitung mit Lightroom oder Luminar sind entsprechend schnell erklärt und leicht umzusetzen. Und mit etwas Übung und Experimentierfreude gelingen dann bald tolle Ergebnisse 🙂

Am ersten Abend erkläre euch im Online-Workshop Bildbearbeitung zunächst (fast) alle Module der Programme. Und dann schauen wir uns zusammen die beiden wichtigsten Module noch genauer an: das Bibliotheks-Modul und das Entwickeln-Modul. An einigen Beispielen zeige ich Schritt für Schritt die Beurteilung, die Entwicklung und die Aufwertung unserer RAW-Daten. Wir lernen zu sehen, wo wir etwas tun können … und wie Lightroom bzw. Luminar zu bedienen sind, um unsere Bilder zu verbessern. – Das dauert etwa zwei Stunden.

Am zweiten Abend schauen wir uns in einem einstündigen Online-Meeting zusammen an, was ihr inzwischen aus euren eigenen Fotos gezaubert habt. Ihr beschreibt und zeigt kurz, warum ihr welche Bearbeitung vorgenommen habt … und könnt/sollt natürlich auch Fragen stellen bzw. Fragen von anderen TeilnehmerInnen beantworten: so lernen wir alle noch mal mehr voneinander!

Zwischen den beiden Terminen beantworte ich Fragen zur Programmbedienung oder zu Bearbeitungsschritten in je individuellen, halbstündigen Online-Meetings mit den einzelnen TeilnehmerInnen.

Weitere Informationen gibt es hier: https://fotoschule-hannover.de/fotoschule-hannover/online-fotokurse/online-workshop-bildbearbeitung

Mehr anzeigen

Was du mitbringen solltest

Um am Online-Workshop Bildbearbeitung teilnehmen zu können, braucht ihr einen PC oder Laptop mit eingebauter Kamera und Mikrofon (alternativ Headset, Ohrhörer mit Mikrofon o.ä.) die Software oder App von zoom.us zur Steuerung der Meeting-Funktionen. Ein eigenes Konto bei zoom braucht ihr nicht einzurichten, nur Programm oder App sind erforderlich die Einladung zum Meeting die Programme Adobe Photoshop Lightroom (Classic) CC und/oder Luminar von Skylum. Wer noch keines der Programme besitzt, kann die aktuellen Versionen eines oder beider Programme für unseren Workshop als 7-Tage-Testversion bei den Herstellern herunterladen (über die Links oben) und kurz vor dem Workshop installieren In der Einladungsmail eine Woche vor dem Meeting schicke ich euch einen Link (den ihr für den Beitritt zum Meeting dann nur anzuklicken braucht) … und ich erkläre natürlich auch, wie Beitritt zum und Beginn des Workshops ablaufen. Das ist alles ganz einfach 🙂

Mehr anzeigen

Fotoschule Hannover - auf Triviar

Lerne Fotoschule Hannover kennen

Kursanbieter*in bei Triviar seit 2020

In der Fotoschule Hannover gibt es Workshops und Fotokurse für Anfänger und Einsteiger, für Neugierige und Fortgeschrittene.

Fotografieren ist kreativ, kommunikativ, spannend, herausfordernd … und macht richtig Spaß! – Meine Workshops und Fotokurse sind eine wunderbare Gelegenheit, fotografieren zu lernen, die eigene Kamera (besser) zu verstehen, neue Techniken zu erproben, nette Leute kennenzulernen und vor allem auch selbst schöne Fotos zu machen.

Die Workshops, Fotokurse und Fotospaziergänge für Anfänger sind interessant für Leute, die ihre Digitalkamera oder ihr Smartphone sicherer bedienen und besser fotografieren lernen möchten. Einsteiger in die digitale Fotografie bekommen aber auch auf meinen Fotowalks in verschiedenen Städten viel Foto-Praxis mit. Ich erkläre dort ebenfalls die Grundlagen der Fotografie und gebe Tipps für bessere Fotos. Das kann und soll dann immer gleich ausprobiert und praktisch angewendet werden: so lernt man Fotografieren am besten. Auch alle Online-Workshops haben einen hohen Praxis-Anteil!

Die People- und Portraitfotografie-Workshops „beleuchten“ verschiedene Aspekte und Techniken eben: der Portraitfotografie. Von ersten Schritten über Portraits bei vorhandenem natürlichem Licht bis hin zur Portraitfotografie im Studio ist alles dabei.

In den Workshops für Fortgeschrittene schließlich können wir die Faszination Fotografie so richtig ausleben und in verschiedenen Richtungen vertiefen!

Mehr anzeigen