Neues Design: Wir haben ein neues Logo!

Kieler Schwan – Wunschporzellan Porzellan- & Glas-Malwerkstatt - auf Triviar

Kieler Schwan – Wunschporzellan Porzellan- & Glas-Malwerkstatt

Über Kieler Schwan – Wunschporzellan Porzellan- & Glas-Malwerkstatt

Die Porzellanmalerei und darin zu unterrichten macht auch deshalb Spaß, weil man Gebrauchsgegenstände nach eigenen Wünschen gestalten und sich täglich daran freuen kann. Die Lieblingsblume oder das Hobby als Motiv auf der Bürotasse oder dem Kaffeebecher; eine Deckeldose mit den eigenen Initialen oder eine Schreibutensilienschale mit dem Familienwappen; ein Monogramm auf dem Aschenbecher - alles ist möglich nach eigenen Vorstellungen und Vorlieben. Deshalb habe ich auch im Firmennamen Wunschporzellan stehen. Dies sind ideale Geschenke auch für Leute, die eigentlich schon alles haben. Zudem kann man etwas so persönliches nicht einfach im Laden erwerben.


FÜR DIE MALKURSE:


Welches Porzellan?

Eine ganz normale Tasse, ein Teller oder ein Becher,

wie Sie ihn im Laden als Weißporzellan kaufen, wird mit speziellen Porzellanfarben bemalt.


Welche Farben?

Die gezeigten Stücke sind alle mit Aufglasurfarben bemalt, welche auch z.B. in Meissen, Fürstenberg, Nymphenburg, Augarten und anderen Manufakturen und Porzellanwerk­stätten benutzt werden.


Wie wird gemalt?

Beim ersten Malen wird die Form angelegt, Konturen skizziert, Flächen ausgefüllt. Nach dem ersten Brand folgen die Schattierungen.

Danach wird das Werkstück wieder gebrannt.

Im dritten Arbeitsgang werden feinste Striche auf die Malerei gebracht, Äderchen für die Blätter oder Blüten etc. Besonders feine und kleine Motive werden unter der Lupe gemalt.


Wie wird die Farbe fixiert?

Das Porzellan wird nach dem Bemalen bei 700 - 810° C gebrannt.

Mehr anzeigen

Kurse

1 Bewertungen